Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Anwendung quantitativer Methoden zur Analyse von gesellschaftlich relevanten Themen. Mithilfe des GLES Datensatzes werden Wahlverhalten und politische Einstellungen anhand von sozioökonomischen Faktoren erklärt.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der praktischen Anwendung von Datenanalyse-Methoden, mithilfe der Programmiersprache R, einem leistungsstarken Werkzeug zur statistischen Analyse und Visualisierung von Daten. Zu Beginn werden die Grundlagen der Programmierung in R Schritt für Schritt vermittelt, um dann im Folgenden anhand des GLES Datensatzes eine Analyse durchzuführen, inklusive Importieren, Bereinigung und Auswertung der Daten sowie der Interpretation der Ergebnisse.
Es werden keine Vorkenntnisse in R oder Programmierung vorausgesetzt.
Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester, das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025. Im Wintersemester werden statistische Grundlagen sowie Programmierfähigkeiten vermittelt. Außerdem werden gemeinsam Fragestellungen zu selbstgewählten Themen entwickelt, die die Studierenden dann in einem Exposé ausarbeiten. Das Sommersemester gilt dann der Umsetzung dieser Fragestellung durch eine quantitative Analyse und die Anfertigung eines Projektberichts. Die Arbeit erfolgt einzeln oder in Kleingruppen.
Vorläufiger Kursplan:
Wintersemester 24/25
- Einführung und Installation von R
- Ordnerstruktur und Aufgabenmanagement
- Grundlagen der Datenanalyse
- Objekte, Funktionen und Matrizen in R
- Daten einlesen und aufbereiten
- Multiple Regressionen
- Weitere Arten von Regressionen und Überprüfung der Annahmen
- Exposés vorbereiten und vorstellen
Sommersemester 25
- Durchführung einer quantitativen Analyse zu einem selbstgewählten Thema
- Anfertigung eines Projektberichts
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