Kommentar |
Wenn die Anwesenheit vor Ort unpraktisch oder gefährlich ist, ermöglicht Telepräsenz neue Formen der Interaktion. Die hierfür eingesetzten Kommunikationstechnologien erzeugen veränderte - teils: erschwerte - Bedingungen, unter denen Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit erfolgen. Im Seminar wollen wir uns mit den Grundlagen und Konzepten der Telepräsenz und Remote-Interaktion beschäftigen und verschiedene Telepräsenztechnologien auf die jeweils durch sie erzeugten spezifischen Kommunikationsbedingungen untersuchen. Als Beispiele werden uns verschiedenartige Situationen dienen, wie z.B. das gemeinsame Einkaufen in Form einer Remote-Interaktion, gemeinsame Planungsaktivitäten in Virtual bzw. Augmented Reality, der Einsatz von Telepräsenz-Robotern im medizinisch-pflegerischen Kontext, das praktische Handeln über Teleoperation bei Operationsrobotern oder dem Mars Rover. Solche Situationen werden seit Jahren z.B. im Rahmen der Workplace Studies erforscht und z.T. in ihrer praktischen Entwicklung mitgestaltet und erprobt, sind Gegenstand der Science and Techology Studies und werfen neue Fragen hinsichtlich der Erforschung von Sprache, Gestik und Embodiment auf. Als Grundlage für die Arbeit im Seminar dient die Lektüre von Texten mit konzeptuellem Hintergrund, die Rezeption von empirischen Forschungsartikeln wie auch die gemeinsame Analyse von Videodaten. |
Literatur |
Andriana Boudouraki, Joel E. Fischer, Stuart Reeves, und Sean Rintel. 2021. "I can't get round": Recruiting Assistance in Mobile Robotic Telepresence. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction 4 (CSCW3), Article 248 (December 2020), 21 pages. https://doi.org/10.1145/3432947 Luff, P., Jirotka, M., Yamashita, N., Kuzuoka, H., Heath, C., & Eden, G. (2013). Embedded interaction. The accomplishment of actions in everyday and video-mediated environments. ACM Transactions on Computer-Human Interaction (TOCHI), 20(6), 1–22. Janet Vertesi. (2012). Seeing like a Rover: Visualization, embodiment, and interaction on the Mars Exploration Rover Mission. Social Studies of Science, 42(3), 393–414. https://doi.org/10.1177/0306312712444645 |