Im Seminar werden die Studien- und Unterrichtsprojekte vor dem Hintergrund des Erfahrungswissens aus dem Praxissemester kritisch analysiert und verfeinert. Für das Studienprojekt werden (fachdidaktische) Forschungsmethoden gesichtet und in Workshop-Formaten erprobt. Die Beschäftigung mit fachspezifischen Schüler/-innen-Kognitionen (Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten) und Ansätzen fachbezogener Diagnostik soll bei der Weiterentwicklung des Unterrichtsprojekts unterstützen.
Inhalte des Seminars
- fachbezogne Diagnostik und Förderstrategien
- Evaluation eigenen Unterrichts- und Planungshandelns
- fachdidaktische Forschungsmethoden
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden ...
- gestalten Lehr-Lern-Prozesse unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
- entwickeln individuelle Förderstrategien
- wählen geeignete Methoden der fachdidaktischen Forschung aus und wenden diese in eigenen kleinen empirischen Studien an (Studienprojekt)
- analysieren und evaluieren die im Praxissemester umgesetzten Studien- und Unterrichtsprojekte
|