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IV.2.1: (Queere) Geschlechtsidentität in der Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    01.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    27.09.2024 08:00:00 - 03.10.2024 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025  T03R - T03 R02 D26       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Biehler, Lukas
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In den letzten Jahrzehnten haben queere Menschen sich Rechte erkämpft und sind in der Folge immer sichtbarer als Teil der Gesellschaft geworden. Queer wird unter anderem als ein Sammelbegriff für sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten verwendet, die von der als „normal“ vorgestellten Heterosexualität und cis-Geschlechtlichkeit abweichen. Die Annahme, dass vor allem gesellschaftliche Normen und Strukturen dafür verantwortlich sind, wie wir unser Geschlecht (in diesem Zusammenhang häufig als gender bezeichnet) zum Ausdruck bringen, ist aber auch umstritten. Das Seminar schließt an aktuelle Debatten um Geschlecht an und befragt diese in Hinblick auf Konsequenzen für Bildungsprozesse. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Sichtbarkeit von queeren Personen, wollen wir uns der Frage nähern, wie eine geschlechterreflektierte Bildung aussehen könnte. Im Wintersemester werden wir uns theoretische Grundlagen zum Thema erarbeiten. Außerdem starten wir in die Planung einer Veranstaltungsreihe, die im Sommersemester stattfinden soll.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: