Kommentar |
Diese Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über Theorie und Praxis der mündlichen Kommunikation. Im ersten Teil des Seminars werden die Themen wie Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstrategien und –techniken, sowie Rhetorik, Sprechakte, Elemente der nonverbalen Kommunikation, kulturelle Unterschiede in der mündlichen Kommunikation, mündlicher Kommunikation bilingualer Jugendlicher, sprachliche Interferenzerscheinungen in der mündlichen Kommunikation unter die Lupe genommen. Im zweiten Teil des Seminars steht die praktische Umsetzung im Mittelpunkt. In diesem Teil haben die Studierenden die Möglichkeit verschiedene Gesprächssituationen wie Vorstellung, Referat, mündliche Prüfung, Gespräch über bestimmte Themen etc. auszuüben und die Darstellungen gemeinsam zu analysieren und darüber zu reflektieren. Das Ausprobieren verschiedener Gesprächssituationen soll die kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden in türkischer Standardsprache fördern und den Bezug zur Berufspraxis herstellen.
Den Verlauf des Seminars, die Literaturangaben und Informationen bezüglich der Veranstaltung erhalten die Studierenden in der ersten Sitzung.
Auf der MOODLE Seite finden Sie alle aktuellen Informationen und Seminarinhalte.
MOODLE: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=47176
|
Literatur |
- Özdemir, Emin. (2012). Sözlü ve yazılı anlatım sanatı (17. basım = Bilgi Yayınevi'nde 1. basım) ed.). İstanbul: Bilgi Yayınevi
- Gülerer, S., & Durbilmez, B. (2011). Üniversiteler için dil ve anlatım : Dil, yazılı anlatım, sözlü anlatım, etkili iletişim (3. baskı ed.). Ankara: Gazi Kitabevi.
- Bauer, Georg. (1982). Rhetorik: Eine Anleitung für Rede, Gespräch, Verhandlung und Diskussion. Ludwigshafen (Rhein): Kiehl.
|