Kommentar |
Die Darstellung der Struktur des deutschen Schulsystems und seiner strukturellen Besonderheiten berücksichtigt, dass sich dieses System unter den Bedingungen des historisch gewachsenen Föderalismus und der damit verbundenen Kulturhoheit der Länder entwickelt hat und auch weiter entwickeln wird. Grundlegende Besonderheiten der einzelnen Bildungsstufen werden ebenso berücksichtigt wie aktuelle Reformen und Veränderungen. Dabei zeigen sich bis heute erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen an Bildung teilzuhaben. Weiterhin wird das Verhältnis von Schulsystem und Einzelschule im Kontext einer stärker wirkungsorientierten Steuerung bei zugleich erweiterten Handlungsspielräumen von Schule beleuchtet. Schließlich wird gefragt, wie die Einzelschule ihr Handeln in diesem Kontext koordiniert. Neue Verfahren und Instrumente mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung werden in diesem Zusammenhang thematisiert. |
Literatur |
van Ackeren-Mindl, I., Klemm, K. & Schmid-Kühn, S.M. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems: eine Einführung. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Münster: Waxmann.
Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20240418-101355-2 Audiobook: über Duepublico bzw. den Moodle-Kursraum, der zu Semesterbeginn bekanntgegeben wird. |