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Vertrauen, Partizipation und Polarisierung in politischen Systemen Europas (B) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 28
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Powi BA Aufbaumodule    24.03.2025 10:00:00 - 26.03.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Abmeldung Powi BA Seminare BM1/AMs    26.03.2025 12:01:00 - 18.07.2025 12:00:00    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. von 10.04.2025  SG - SG U126       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoppe, Alex , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 6
Bachelor of Arts Politikwissenschaft, Bachelor of Arts Politikwissenschaft 4 - 6
Module
Aufbaumodul 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Demokratien in Europa stehen vor großen Herausforderungen: Der Aufstieg populistischer Parteien, die Frage der politischen Legitimität nationaler Regierungen sowie europäischer Zusammenarbeit in der Europäischen Union prägen nebst politischen Krisen die aktuelle politische Landschaft. In diesem Kontext gewinnen die Themen Vertrauen, Partizipation und Polarisierung zunehmend an Bedeutung. Vertrauen in politische Institutionen ist essentiell für die Funktionsfähigkeit von Demokratien und die Akzeptanz politischer Entscheidungen. Partizipation der Bürgerinnen und Bürger stärkt die demokratische Legitimität und fördert die gesellschaftliche Integration. Gleichzeitig birgt die zunehmende Polarisierung die Gefahr der gesellschaftlichen Spaltung und der Erosion demokratischer Werte.

Vertrauen ist in der politikwissenschaftlichen Forschung ein ebenso essentielles wie umstrittenes Konzept. Zum einen wird es als essentiell für das Funktionieren politischer Systeme angesehen. Zum anderen aber fehlt der wissenschaftliche Konsens in vielen konzeptuellen Fragen rundum (politisches) Vertrauen. So bleibt auch die Wirkung politischen Vertrauens auf die politische Partizipation umstritten, besonders in der Realität des Mehrebenensystems, in der Politik in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union stattfindet.

Dieses Seminar widmet sich der Frage nach dem Wirken politischen Vertrauens in europäischen Staaten. Zuerst konzeptionell-theoretisch und im Verlauf des Seminars auch empirisch analysieren wir die Wirkung von Vertrauen sowie Misstrauen auf die politische Aktivität von Bürger:innen in europäischen Gesellschaften.

Zugleich fokussiert das Seminar auf die Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens. So werden wir uns über die gesamte Dauer des Seminars strukturiert den verschiedenen Phasen der wissenschaftlichen Analyse widmen und so die zu schreibende Hausarbeit begleitend vorbereiten. Wiederholt werden hierzu Teile der Sitzungen sich ausschließlich mit Aspekten wissenschaftlichen Arbeitens beschäftigen, um den Studierenden so vertiefte Fähigkeiten der wissenschaftlichen Analyse an die Hand zu geben.

Leistungsnachweis

Anforderungen für einen Leistungsnachweis:

Aufbaumodul

-      Hausarbeit (15 Seiten)

  • Eindeutig formulierte Forschungsfrage
  • Stand der Forschung
  • Theoriekonzept (Politisches Vertrauen, Politische Kultur, Demokratieverständnis)
  • Ableitung von Arbeitshypothesen
  • Detailliertes Forschungsdesign (Fallauswahl, Untersuchungszeitraum, Operationalisierung etc.)

Wahlpflichtmodul

-     Essay (10 Seiten)

  • Kritische Auseinandersetzung mit Theorien
  • Theorieauswahl je nach Fragestellung

Beide

-     Präsentation des Exposés im Seminar (5 Minuten)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: