Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 28.06.2025 R11T - R11 T04 C87   Achtung!!! 1. und 2. Termin 20.03.2025 und am 27.03.2025, Raum R11 T03 C05   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lakehal, Siham verantwort
Mavruk, Gülsah , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

 

ACHTUNG ACHTUNG!!

Das Seminar beginnt bereits am 20.03.2025, von 9-16 Uhr.

Weitere Termine sind wie folgt: 27.03.2025 und 28.06.2025, jeweils von 9-16 Uhr.

 

Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution

Die Praxisphase wird an einer Schule oder Institutionen absolviert.
Studierende können im Rahmen des Seminars ihr Praktikum mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium, Realschule, BK) absolvieren.
Im Mittelpunkt steht die sprachliche Einzel- oder Kleingruppenförderung sowie andere Angebote im schulischen Kontext jenseits des Regelunterrichts.
Der Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung neu Zugewanderter und der außerunterrichtlichen Sprachförderung in allen Fächern.
In der Praxis erfahren die Studierenden an welchen Stellen der Deutsch als Zweit- und Fremdspracheunterricht sowie der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt.
Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen, sprachfördernde Methoden einzusetzen.
Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternpartizipation, Kooperation mit Schulen und außerschulischen Institutionen.

Hinweis ZuS: Dieses BFP wird nach erfolgreichem Abschluss mit 6 CP für die Zusatzqualifikation Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (https://www.uni-due.de/daz-daf/zus/index.php) angerechnet.
Das zugehörige Seminar wird an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Das Praktikum umfasst 80 Zeitstunden und wird i.d.R. im Block bis Ende des Semesters absolviert.
Während ihres Praktikums finden zwei weitere Blockveranstaltungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.

Das Seminar ist NICHT für Studierende mit der Schulform GRUNDSCHULE geeignet. Studierende des Teilstudiengangs "Deutsch für Schüler*innen mit Zwanderungsgeschichte" (DSSZ) sind davon ausgenommen.

Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse

Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler

Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts

Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)

Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden melden sich gleichzeitig für Begleitseminar und Praxisphase an.

 

Eine separate Anmeldung für die Praxisphase ist nicht erforderlich. Alle 3 Sitzungen sind obligatorisch !

 

Termine für die Blockveranstaltungen:

Donnerstag, 20.03.2025 9-16 Uhr, R11 T03 C05

Donnerstag, 27.03.2025 9-16 Uhr, R11 T03 C05

Samstag, 28.06.2025 9-16 Uhr, R11 T04 C87

 

Die Anmeldung erfolgt über per E-Mail. Bitte berücksichtigen Sie den Anmeldezeitraum. Anmeldungen, die nach abgelaufener Frist eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden!

Anmeldezeitraum 20.01.2025 - 28.02.2025

 

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich mit dem Betreff  BFP Anmeldung SoSe25 Kooperationsschule/ Institution über folgende Mail-Adresse: siham.lakehal@uni-due.de

 

Folgende Informationen müssen in der Mail enthalten sein:

Studiengang

Fachsemester

Studienfächer

Matrikelnummer

Für ZuS angemeldet: Ja/Nein

Ich bin Student/Studentin des Teilstudiengangs DSSZ (https://www.uni-due.de/daz-daf/dssz.php): Ja/Nein

 

 

Hinweis: Eine Rückmeldung zu Ihrer Anmeldung erhalten Sie nach Ablauf der Frist!

Bemerkung

ACHTUNG ACHTUNG!!

Das Seminar beginnt bereits am 20.03.2025, von 9-16 Uhr, Raum R11 T03 C05.

Weitere Termine sind wie folgt: 27.03.2025 , Raum R11 T03 C05 und 28.06.2025, R11 T04 C87 jeweils von 9-16 Uhr.

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 17 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Seminar zum Praktikum  - - - 2
Seminar zum Praktikum  - - - 3
Seminar zum Praktikum  - - - 4
Seminar zum Praktikum  - - - 5
Seminar zum Praktikum  - - - 6
Seminar zum Praktikum  - - - 7
Seminar zum Praktikum  - - - 8
Praktika  - - - 10
Seminar zum Praktikum  - - - 11
Seminar zum Praktikum  - - - 12
Seminar zum Praktikum  - - - 13
Seminar zum Praktikum  - - - 14
Seminar zum Praktikum  - - - 15
Seminar zum Praktikum  - - - 16
Seminar zum Praktikum  - - - 17