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Globale Entwicklungszusammenarbeit neu denken: Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext Globale EZ
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 32
Credits 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Powi BA Aufbaumodule    24.03.2025 10:00:00 - 26.03.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Abmeldung Powi BA Seminare BM1/AMs    26.03.2025 12:01:00 - 18.07.2025 12:00:00    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 04.04.2025     online   E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 11.04.2025     online   E-Learning
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 02.05.2025     LS 105   Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 30.05.2025     LS 105   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hernandez, Ariel , PD Dr. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor of Arts Politikwissenschaft, Bachelor of Arts Politikwissenschaft 4 - 6 Wahlpflichtmodul
Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 6
Module
Aufbaumodul 7
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Termine:

4. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

11. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

2. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

30. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

 

Zoom: https://uni-due.zoom-x.de/j/68755724886?pwd=XnuQU515d6R9ZDk8dTHaNppwQLjmJf.1

Kenncode: 875736

Bemerkung

Seminar: Globale Entwicklungszusammenarbeit neu denken: Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft

PD Dr. Dr. Ariel Hernandez

Sommersemester 2025

Termine:

4. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

11. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

2. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

30. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

 

Angesichts mehrerer miteinander verbundener Krisen – zusammenfassend als Polykrise bezeichnet – werden die Kritiken an internationalen Entwicklungspolitiken immer lauter. Kritiker*innen hinterfragen die Wirksamkeit von Auslandshilfe, Entwicklungsunterstützung und Entwicklungszusammenarbeit als verlässliche Instrumente zur Sicherung des Wohlergehens der Menschheit und des Planeten (Gabriel et al., 2022, Brand et al., 2021). Die Polykrise hat die Grenzen westlichen Anthropozentrismus und Instrumentalismus aufgezeigt, die zahlreiche Dichotomien und binäre Denkweisen im „zivilisatorischen“ Ansatz aufrechterhalten (Godrej, 2016). Daher besteht ein dringender Bedarf an alternativen Perspektiven, die westlich-zentrierte und rein technokratische Entwicklungsansätze überwinden.

Dieses Seminar zielt darauf ab, internationale Entwicklungspolitiken neu zu überdenken, zu gestalten und umzugestalten, indem untersucht wird, wie alternative Konzepte und Praktiken die Polykrise wirksam angehen können. Das Seminar verfolgt dieses Ziel durch die folgenden drei Schritte:

  1. Vision – Ein Neudenken der internationalen Entwicklung durch die Einbeziehung von Wissenskorpora jenseits westlicher Ideationen, wie beispielsweise indigener Weisheiten und nicht-westlicher Entwicklungsansätze.
  2. Barrieren – Bewertung der aktuellen Einschränkungen der internationalen Entwicklung mit Fokus auf Machtstrukturen, Dominanzverhältnisse und Pfadabhängigkeiten in Konsenswissen und Multilateralismus.
  3. Handlungsoptionen – Entwicklung von Politikempfehlungen zur Weiterentwicklung der internationalen Entwicklungspolitiken.

Im Laufe des Seminars werden die Studierenden ihre kritischen Denkfähigkeiten erweitern und ihr Verständnis für diverse Konzepte und Praktiken in der internationalen Entwicklung vertiefen. Sie lernen, sich kritisch und analytisch mit dem Diskurs über internationale Entwicklung auseinanderzusetzen und dessen verschiedene theoretische Ansätze sowie verwandte Praktiken zu erkunden.

Anforderungen und Organisation des Kurses:

Um die Kursziele zu erreichen, wird von den Studierenden erwartet, regelmäßig teilzunehmen, die zugewiesenen Texte zu lesen und sich aktiv an jeder Sitzung zu beteiligen. Da jede Sitzung eine Diskussion der Lektüre beinhaltet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Die erforderlichen Lektüren sind unten eindeutig identifiziert und über die Moodle-Plattform zugänglich. Der Zugang zu Moodle erfordert ein Passwort, das während der ersten Sitzung bereitgestellt wird.

Der Kurs wird in einem hybriden Format durchgeführt, das sowohl Online- als auch Präsenzsitzungen umfasst. Darüber hinaus wird der Kurs in Blöcken organisiert, wie im unten stehenden Zeitplan beschrieben.

Studienleistungen:

1 Gruppenpräsentation am 30.5.2025

2 Essays (Aufsätze) mit jeweils 5 Seiten, eins davon wird über den Zukunftswerstatt am 2.5.2025 geschrieben und benötigt daher die Teilnahme am Blocktermin.

Kontaktdaten des Dozenten:

Nur nach Vereinbarung über Zoom oder MS Teams

E-Mail: ariel.hernandez@giga-hamburg.de

 

Zeitplan:

Einführung Paradigmen der globalen Entwicklungszusammenarbeit

Pflichtlektüre: Bracho, G. et al. (2021) Origins, Evolution and Future of Global Development Cooperation. The Role of the Development Assistance Committee (DAC). Bonn: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik/German Development Institute (hier: S. 11-66).

Empfohlene Lektüre:

Öhm, M. (2021) Towards geopolitical German Development Cooperation? Recent History, Current Trends and Future Prospects. Paris: The French Institute of International Relations (IFRI).

Alternative Visionen internationaler Entwicklungspolitiken

Pflichtlektüre: Carbonnier, G. & Sumner, A. (2012) Reframing aid in a world where the poor live in emerging economies, in: Carbonnier, G. (Hrsg.) International Development Policy: Aid, Emerging Economies and Global Policies, Palgrave Macmillan, S. 3-18.

Horner, R. (2019) Towards a new paradigm of global development? Beyond the limits of international development. Progress in Human Geography, 44, 415-436.

Empfohlene Lektüre:

Miner, M. & Dowson, M. (2023) Kapitel 1 – Spirituality as key resource for human flourishing, in: Miner, M., Dowson, M. & Devenish, S. (Hrsg.) Beyond well-being. Spirituality and human flourishing. Charlotte, NC: Information Age Publishing, S. 5-32.

Mwipikeni, P. (2018) Ubuntu and the modern society. South African Journal of Philosophy, 37:3, 322-334.

Schildberg, C. (2014) A caring and sustainable economy: A concept note from a feminist perspective. International Policy Analysis, 1-13.

Zukunftswerkstatt: Szenarienübungen

Pflichtlektüre: Bello-Bravo, J. (2019) When is indigeneity: closing a legal and sociocultural gap in a contested domestic/international term. AlterNative: An International Journal of Indigenous Peoples, 15.

Hughes, I., Hernandez, A., Glynn, J., Hynes, W., and Gallachór, B. (2024), Conceptualising Global Cultural Transformation – Developing Deep Institutional Scenarios for Whole of Society Change. Environmental Research Letters.

Empfohlene Lektüre:

Akena, F. A. (2012) Critical Analysis of the Production of Western Knowledge and Its

Implications for Indigenous Knowledge and Decolonization Journal of Black Studies, 43,

599-619.

Indigenous Peoples Policy [Online]. Available:

https://www.alcoa.com/global/en/who-we-are/ethics-compliance/indigenous-peoples policy  [Accessed 7 March 2022].

 

Hendry, J. (2014) Science and Sustainability: Learning from Indigenous Wisdom, New

York, Palgrave Macmillan.

 

Hernandez, A.M. (2021) SDG-aligned Futures and the Governance of Transformation to Sustainability DIE Discussion Paper Series

 

 

Barrieren für eine gerechte internationale Entwicklung

Gruppenpräsentationen

Kursabschluss und offene Q&A

Pflichtlektüre: Alden, C., Large, D. und Mendez, A. (2020) The Western Way of Development: A Critical Review, in: New Development Assistance. Emerging Economies and the New Landscape of Development Assistance. Palgrave Macmillan, S. 19-38.

Booth, D. (2012) Aid Effectiveness: Bringing Country Ownership (and Politics) Back In. Conflict, Security & Development, 12, 537-558.

OECD (2014) Development Assistance and Approaches to Risk in Fragile and Conflict Affected States. Paris: OECD (Kapitel 1 und 5).

Empfohlene Lektüre:

Texte wie Alastair, G. et al. (2007), Horner, R. & Hulme (2017), Woods, N. (2008) sind ebenfalls empfohlen.


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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: