Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Queering English Language Education - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen Anglistik, erste Anmeldephase    04.03.2025 08:00:00 - 11.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Anglistik, zweite Anmeldephase    13.03.2025 08:00:00 - 19.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 09.04.2025 R11T - R11 T03 C38      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 EinzelT am 25.04.2025 R11T - R11 T04 C60      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 26.04.2025 R11T - R11 T04 C60      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 EinzelT am 23.05.2025 R11T - R11 T03 C82      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.05.2025 R11T - R11 T03 C82      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 27.06.2025 R11T - R11 T04 C60      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Biel, Albert , M. A.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1706 Fachdidaktik Hauptstudium
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

This course introduces students to different ways of queering their future English language classrooms.  Firstly, participants will dive into critical pedagogies and reflect on how these play out  language education. This includes acquiring knowledge about the intricate relationship between language(s), identity, privilege and discrimination. Students will then look at different genders and sexual identities in order to develop an understanding of the queer community. The main part of the course focusses on  queer-informed language education. Students will learn how to raise awareness for LGBTQIA+ issues and topics, ensure visibility of queerness and deconstruct heteronormativity. Later, Students will get to know innovative methods and work with different materials aimed at challenging traditional norms and dismantling stereotypes, fostering a transformative and empowering language learning experience for all students and teachers. In the final part of the course, student will take action and develop their own projects, that fight homo- and transphobia (including all other forms of hate against queer people) and tackle heteronormativity. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: