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Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. R12S - R12 S03 H20   Grzella, Markus: Mündliche Kommunikation im Deutschunterricht der Sekundarstufen und des Berufskollegs (inklusive 3 ECTS Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. R12R - R12 R04 B02   Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inklusive 3 ECTS Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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-. 09:00 bis 17:00 Block 22.07.2025 bis 24.07.2025  R11T - R11 T04 C84   Lena Meyer: Blockseminar "Kommasetzung und ihre Didaktik" (inklusive 3 ECTS Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  R11T - R11 T03 C15   Prof. Dr. Michael Beißwenger: Sprachreflexion und Sprachvergleich mit Sprachlern-Apps   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Grzella, Markus , M. A.
Bartz, Thomas , Dr.
Meyer, Lena
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

[Gruppe G1 | Mo. 14-16]
Markus Grzella: Mündliche Kommunikation im Deutschunterricht der Sekundarstufen und des Berufskollegs (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Mündliche Kommunikation stellt einen wesentlichen Bestandteil unterrichtlicher Praxis dar. In Unterrichtsgesprächen, Gruppenarbeiten oder Präsentationen beteiligen sich Schüler:innen und erklären, argumentieren oder erzählen mündlich. Weitet man den Blick aufs Berufskolleg, so sieht man im Fach Deutsch/Kommunikation zusätzlich noch die berufliche Kommunikation in beispielsweise Verkaufsgesprächen als einen weiteren Aspekt. 

Kommunikation wird aber nur selten zum eigentlichen Unterrichtsgegenstand gemacht. Wie können Schüler:innen gefördert werden, wenn sie mündlich erzählen? Wie kann eine Argumentationskompetenz ausgebaut werden? Wie kann Mündlichkeit abseits von Rollenspielen im Berufskolleg behandelt werden? 

Das Seminar befasst sich mit der Frage, wie mündliche Diskursgattungen wie das Erzählen, das Argumentieren oder das Erklären (Quasthoff) im Unterricht eingesetzt und gefördert werden können und berücksichtigt dabei auch, wie ein analytischer Blick auf Mündlichkeit Anlass für eine Auseinandersetzung mit eigenen kommunikativen Fähigkeiten sein kann.

[Gruppe G2 | Mi. 12-14]
Dr. Thomas Bartz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Neben dem Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gehört die Reflexion über Sprache und ihre Grammatik zu den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Sprachliche Reflexions- und Urteilskompetenz stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung in den übrigen Lernbereichen dar. Trotzdem sind grammatische Themen in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe eher unterrepräsentiert und bei Schüler/-innen wie Lehrkräften unbeliebt. In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie Modelle der Reflexion über Sprache und Grammatik für den Deutschunterricht, bei denen die Einsichten in die Strukturen der Sprache und ihre Funktionen im Modus des entdeckenden bzw. handlungs- und produktionsorientierten Lernens gewonnen werden. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen interaktiver digitale Formate.

Dieses Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

[Gruppe G3 | Blockseminar 22.-24.07.25]
Lena Meyer: Kommasetzung und ihre Didaktik (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Kommentar

[Gruppe G4 | Di. 10-12]
Prof. Dr. Michael Beißwenger: Sprachreflexion und Sprachvergleich mit Sprachlern-Apps

Sprachlern-Apps wie Duolingo, Babbel, Rosetta Stone oder Mango Language bieten die Möglichkeit, die Verständigungsformen fremder Sprachen kennenzulernen und über verschiedene Übungsformate Ausschnitte aus dem Wortschatz und grundlegende Satzbildungsmuster einzuüben. Ein Spieldesign mit Gamification-Elementen und Community-Funktionen, die zum eigenen Lernen und Üben motivieren sollen, spielen für den Erfolg dieser Apps eine wichtige Rolle. Eine Vielzahl an Sprachkursen steht mittlerweile auf diese Weise für das interaktive, übungsgestützte Selbstlernen zur Verfügung: von den großen Sprachen des indoeuropäischen Sprachraums wie Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Ukrainisch und Russisch über große Sprachen anderer Sprachfamilien (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Swahili, Türkisch, Arabisch) bis hin zu kleineren (Irisch, Katalanisch, Baskisch) und bedrohten Sprachen (Cherokee, Navajo, Hawaiianisch).

Für den Deutschunterricht bieten Sprachlern-Apps spannende Möglichkeiten für die Untersuchung sprachlicher Vielfalt und für den Sprachvergleich: Ausgehend vom entdeckenden Erkunden der Besonderheiten fremder Sprachen kann das Deutsche im Kontrast zu diesen Sprachen auf verschiedenen Ebenen der Sprachbeschreibung (Wortschatz, Morphologie, Syntax, Pragmatik, Aussprache, Schreibung) hinsichtlich seiner strukturellen und lexikalischen Charakteristika untersucht werden. Dabei können sowohl Sprachen in den Blick genommen werden, die für alle Schülerinnen und Schüler neu sind, als auch in der Schule gelernte Fremdsprachen (z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Latein) sowie Erst- und Zweitsprachen, über die Teile der Klasse bereits verfügen (z.B. Türkisch, Ukrainisch, Arabisch) und die als Ressourcen für den Sprachenvergleich aktiviert werden. Sprachvergleiche dieser Art können einerseits die Bewusstheit für sprachliche Strukturen fördern und andererseits Einsichten in sprachliche Vielfalt vermitteln, die an konkreten Sprachbeispielen erarbeitet werden.

In diesem Seminar werden wir in mehreren Explorationsphasen verschiedene Sprachen mit der App Duolingo erkunden und den Versuch unternehmen, in diesen Sprachen zumindest basale Konversation zu betreiben. Anschließend werden wir die gewählten Sprachen systematisch anhand ausgewählter Merkmale mit dem Deutschen vergleichen und dazu Ideen für die didaktische Integration entsprechender Unterrichtseinheiten in den Deutschunterricht entwickeln.

Neugier auf die Beschäftigung mit fremden Sprachen und die Bereitschaft zum eigenständigen Experimentieren mit Sprachlern-Apps bilden ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Für Studierende, die die Zusatzqualifikation 'Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft' (ZuS) erwerben, ist der erfolgreiche Besuch des Seminars zusätzlich zur Kreditierung in der Germanistik für den ZuS-Bereich C 'Unterrichtsfach und Sprache' anrechenbar.

Literatur

Die Grundlagenliteratur für das Seminar wird zu Semesterbeginn vorgestellt.

Bemerkung

Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie auf der Homepage der Germanistik unter https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles.

Leistungsnachweis

Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.


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Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: