Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Die Bedeutung von Geschwistern für die individuelle Entwicklung und den Lebenslauf - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Lehramt Sowi BA 3./5. FS    19.09.2024 09:00:00 - 29.09.2024 19:59:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Lehramt Sowi BA 3./5 FS & MA Abmeldung    29.09.2024 20:00:00 - 31.01.2025 16:00:00    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 10.10.2024 bis 30.01.2025  S05R - S05 R03 H20       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fischer-Neumann, Marion , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhalt:

75% der Kinder unter 18 Jahren leben mit einem weiteren Geschwisterkind im Haushalt. Die Beziehung zu Geschwistern ist, neben der zu den Eltern, das erste und intensivste Lernumfeld. Dennoch wurde die Bedeutung der Geschwisterbeziehung in der Forschung lange Zeit vernachlässigt oder als gering eingestuft. Dabei hatte Dreikurs schon 1933 (!) festgehalten:"Man kann ganz einfach kein Kind unabhängig von seinen Geschwistern verstehen".

Dieses Seminar untersucht die komplexen Beziehungen zwischen Geschwistern und deren langfristige Auswirkungen auf die individuelle Entwicklung und den Lebenslauf. Wir werden uns mit einer Vielzahl von Themen befassen, die von der (ambivalenten) Qualität der Geschwisterbeziehung sowie der Geschwisterkonstellation (z.B. Geburtsrang) bis hin zu deren Auswirkungen in der Kindheit über Jugend und Erwachsenenalter reichen und bspw. auch die Konsequenzen für die psychische Gesundheit adressieren. Durch die Analyse von theoretischen Ansätzen, aktuellen Forschungsergebnissen und kulturellen Perspektiven werden die Studierenden ein tiefgehendes Verständnis für die Dynamiken von Geschwisterbeziehungen und deren Bedeutung entwickeln.

Voraussetzung:

Eine aktive Teilnahme ist Voraussetzung sowie die Bereitschaft englischsprachige Literatur zu lesen, da der englischsprachige Forschungsstand ausgeprägter ist in der Geschwisterforschung als deutschsprachige Forschungsstand.

Leistungsberschreibung:

Als Endleistung (Studienleistung) ist eine schriftliche Ausarbeitung (8-10 Seiten) anzufertigen, die mit ‚bestanden’ bewertet werden muss. Die'schriftliche Ausarbeitung' wird eine Literaturübersicht darstellen, welche in einem Gruppenreferat vorbereitet wird. Weitere Informationen zum Gruppenreferat und schriftlichen Ausarbeitung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Eine Teilnahme an der ersten Sitzung ist daher verpflichtend.

Platzvergabe:

Nur im LSF offiziell zugelassene Studierende können an dem Seminar und der ersten Sitzung teilnehmen. Wählen Sie bitte nur die Seminare/Wartelisten aus, die Sie auch besuchen können/wollen. Geben Sie bitte Plätze, die Sie nicht nutzen werden, direkt wieder frei. Sie ermöglichen anderen Studierenden dadurch den Besuch der Veranstaltung.  Wartelistenplätze zeigen zwar an, dass Sie Bedarf an einem Platz in diesem Modul haben, sie sichern Ihnen aber keinen Platz in dem Wunschseminar. Die Personen auf den Wartelisten werden nach Ablauf der Anmeldefrist auf alle Seminare eines Moduls verteilt, nach Möglichkeit gleichmäßig. Sollten Sie besondere Situationen haben, warum Sie den Ihnen am Ende zugeteilten Seminarplatz nicht wahrnehmen können oder unbedingt in mein Seminar müssen, wenden Sie sich vor der ersten Sitzung an das zuständige Studienbüro. Ich persönlich werde als Lehrende die Plätze selber nicht händisch und individuell vergeben.

 

Bemerkung

Titel auf Englisch: The role of siblings for individual development and the life course


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: