Die Blocktage sind Teil der Veranstalung Diagnose und Förderung (Grundschule Sonderpädagogik) des Sommersemesters 2025.
Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum bis 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem wöchentlich stattfindenden 2-stündigen Seminar (in der Vorlesungszeit), einem Blocktag vor Beginn des Semesters und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes (ggf. mit sonderpädagogischem Förderbedarf) zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
Die konkreten Termine für die beiden Gruppen sind die Folgenden:
Gruppe G1:
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Dienstags 10-12 Uhr Blocktag: 27.02.25, 10-16 Uhr
Gruppe G2:
Seminarzeit während der Vorlesungszeit: Donnerstags 14-16 Uhr
Blocktag: 28.02.25, 10-16 Uhr |