Kommentar |
Den User in weniger als einer Sekunde fesseln? Botschaften sofort auf den Punkt bringen? Keine Zeit verschwenden und trotzdem ganze Geschichten erzählen? Für Content auf Social Media ist das heute ein Muss! Denn nur, wer den Nutzern Unterhaltung, Mehrwert und das gewisse Extra bietet, kann langfristig überzeugen. Aber wie macht man das? Wie baut man einen Spannungsbogen auf, wenn das Wichtigste am Anfang stehen muss? Und wann trägt ein roter Faden bis zum Ende, sodass nachhaltig Infos hängen bleiben? Genau darum geht es im Seminar „Social Media Storytelling" von Dr. Felicitas Bonk, Journalistin, Moderatorin und Inhaberin der formatfrei – Agentur für Text, Design und Social Media.
Durch viele praktische Einheiten erlernen die Teilnehmer*innen des Workshops die wichtigsten Methoden für ein gelungenes Storytelling. Sie erfahren, wie sie Inhalte auf das Wesentliche konzentrieren, ohne das die Botschaft darunter leidet. Sie finden heraus, wie auch die kleinste Story ganz groß werden kann. Und sie erfahren, welche unglaublich Macht Geschichten haben können – wenn sie gut erzählt sind. Anhand individuell auf die Teilnehmer*innen zugeschnittener Arbeitsaufträge, üben diese wie sie effektiv, nachhaltig und erfolgreich kommunizieren. |