Für wen ist dieses Seminar konzipiert?
Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Fach- und Lehramtsstudierende.
Worum geht es in diesem Seminar?
Die Arbeit mit digitalen Forschungsdaten, Infrastrukturen und Methoden hat die Möglichkeiten empirischer Forschung und datengestützter Theoriebildung in der Linguistik wie in kaum einer anderen geisteswissenschaftlichen Disziplin verändert. In den zurückliegenden drei Jahrzehnten wurden für das Deutsche diverse hochwertige Korpusressourcen aufgebaut, die für Forschungs- und Lehrzwecke frei über das Internet genutzt werden können.
Moderne linguistische Forschung ist dadurch heutzutage auch (zu einem gewissen Grad) ‚Data Science‘, und digitalitätsbezogene Kompetenzen bilden für Studierende der Linguistik einen unverzichtbaren Kompetenzbaustein, um auf dem Stand der wissenschaftlichen Praxis die empirischen Arbeitsweisen und Methoden der Disziplin kennenzulernen.
Die Arbeit mit digitalen Sprachkorpora ist dabei nicht nur für Fachstudierende von Interesse. Digitale Sprachkorpora bieten für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende eine Vielzahl innovativer und spannender Möglichkeiten für die Untersuchung von Sprache und Sprachgebrauch im Deutschunterricht. Korpora können im Unterricht eingesetzt werden, um Wissen zum System und Gebrauch von Sprache an authentischen Sprachdaten zu erarbeiten und im Modus des ‚Forschenden Lernens‘ die Gewinnung von Einsichten in die Funktionen und Gebrauchskontexte von Sprache als datengestützte, empirische Tätigkeit einzuüben.
Welchen Gewinn können Sie aus dem Besuch dieses Seminars ziehen?
Das Seminar vermittelt Ihnen Schritt für Schritt Grundlagen- und weiterführendes Wissen dazu, wie digitale Sprachkorpora aufgebaut sind und wie Sie Korpora für die Durchführung eigener, linguistischer Untersuchungen oder für das ‚Forschende Lernen‘ im Deutschunterricht der Sekundarstufen einsetzen können. Durch verschiedene Übungen, angeleitete Korpusrecherchen und die Durchführung eigener Korpusanalysen erwerben Sie Kompetenzen für den reflektierten Umgang mit Korpora und für die Analyse und Bescheibung sprachlicher Phänomene auf unterschiedlichen linguistischen Beschreibungsebenen (Wortschatz, Grammatik, Semantik, Pragmatik). Dabei lernen Sie Korpora zu unterschiedlichen Gebrauchsdomänen des Deutschen kennen (Korpora geschriebener Sprache, Korpora gesprochener Sprache, Korpora internetbasierter Kommunikation). Durch punktuelle, angeleitete „Ausflüge“ in den Bereich der Computerlinguistik und Texttechnologie gewinnen Sie darüber hinaus Einblicke in den Bereich der automatischen Sprachverarbeitung, die für ein tiefergehendes Verständnis der Möglichkeiten sprachdatengestützter Forschung hilfreich sind und mit denen Sie Ihre Datenkompetenzen (Data Literacy) erweitern.
Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?
Um die genannten Kompetenzen zu erwerben, benötigen Sie kein spezielles Vorwissen in Bezug auf digitale Ressourcen. Auch informatische Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Linguistisches Grundlagenwissen, wie es in den Bachelor-Studiengängen im Modul Linguistik I vermittelt wird, sowie eine grundlegende Orientierung über Ausprägungsformen des Deutschen (Bachelor, Module Linguistik II und III) sind ausreichend. Alles Weitere wird Schritt für Schritt im Seminar vermittelt und anhand gemeinsamer Übungen entwickelt. |