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MC2-5: Die Kunst des Lehrens didaktisch angewandt: kulturresponsiv, lernendenzentriert, immanent-kritisch - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    06.03.2025 08:00:00 - 16.03.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    28.03.2025 08:00:00 - 03.04.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  S06S - S06 S05 B06       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becks, Chr., Christine , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar ist als didaktischer Doppeldecker und entlang des Spiegelprinzips so angelegt, dass Sie die zu lernenden Inhalte praktisch im Seminar erleben, anwenden und reflektieren, um sie sich konzeptuell und theoretisch zu eigen zu machen. Das Spiegelprinzip verlangt, dass die Inhalte an mir als Lehrender und an meiner Lehre für Sie sichtbar und erfahrbar werden; statt über Abstraktes, Anderes und andere zu sprechen, geht es hier um uns als Seminargruppe, in konkreten pädagogischen Situationen mit Schüler*innen einer Schule, die wir wissenschaftlich begleiten. Das gemeinsames pädagogisches Tun - kulturresponsiv, subjekt-, kontext- und stärkenorientiert, immanent-kritisch - ist Inhalt und Methode zugleich. Das Seminar spricht Sie als (angehende) Lehrpersonen an, die diese Arbeitsbeziehung eingehen und aktiv mitgestalten (Paseka et al., 2011). Unsere pädagogische Arbeitsbeziehung ist daher soziale und kollektive Grundlage des Seminars.

Die Präsenzveranstaltung beginnt mit hybriden Inhalten und vertieft diese dann in Präsenz zur Planung ihrer Workshops in der Schule. Auf die Durchführung folgen die gemeinsame Reflexion in der Seminargruppe und die Rückführung Ihrer Erfahrung auf die gelehrten Inhalte. Ihre aktive, sichtbare, durchgängige Teilnahme ist Grundlage des Erwerbs der aktiven Teilnahme (2 CP) oder der Studienleistung (3 CP). Ersatzleistungen oder Doppelbelegungen sind nicht möglich.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: