Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spanische Fachdidaktik: Bachelor-Seminar: Literarisch-ästhetisches Lernen: Zur Arbeit mit Literatur im Spanischunterricht; Gruppe 1 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 20400101 Kurztext K.G.
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen alle Veranstaltungen    17.02.2025 - 31.03.2025   
Einrichtung :
Romanistik
2. Belegphase    14.04.2025 - 21.04.2025   
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 08.04.2025  R11T - R11 T03 C63      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Genschow, Karen , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar lotet die Möglichkeiten des didaktischen Einsatzes von Literatur im Spanischunterricht aus und geht dabei zunächst von theoretischen Überlegungen und Diskussionen im Zusammenhang mit der "literarischen Kompetenz" aus, auch vor dem Hintergrund curricularer Anforderungen. Konkret wird es um die Frage gehen, ob und wie der Einsatz von literarischen Texten durchführbar ist und welche didaktischen Potentiale literarische Texte sowohl in Bezug auf interkulturelles Lernen als auch auf sprachliche Aspekte und nicht zuletzt literarisch-ästhetisches Lernen bieten. Ein zweiter Schwerpunkt des Seminars liegt auf konkreten Umsetzungsmöglichkeiten, Methoden und Texten, die in eigenen Entwürfen in Form einer Unterrichtsimulation auch ausprobiert werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: