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Von Spuren und Räumen: Kunstvermittlung zwischen Forschung und Praxis im Museum und im öffentlichen Raum - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst und Kunstwissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 10.03.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst und Kunstwissenschaft, Zulassungsphase    13.03.2025 - 30.04.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:00 bis 19:00 wöch. 14.04.2025 bis 14.07.2025  R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sczepanek, Stephanie
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar verbindet Ansätze der Kunstvermittlung und künstlerischen Forschung mit einem Fokus auf partizipative und performative Methoden. Ausgangspunkt ist die Ausstellung Kids Take Over im Museum Ludwig, die Kinder als Kurator:innen und Vermittler:innen einbindet und so innovative Ansätze der Vermittlung sichtbar macht. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis werden Konzepte erprobt, die performative, dokumentarische und partizipative Methoden nutzen, um offene Lernräume zu schaffen. Historische und diskursive Rahmenbedingungen sowie Best-Practice-Beispiele aus der Gegenwartskunst und Kunstpädagogik bilden die theoretische Grundlage. Praktische Übungen und Fallstudien vertiefen die erarbeiteten Ansätze, die abschließend in Interventionen im öffentlichen Raum münden.

 

Exkursion:

Besuch der Ausstellung Kids Take Over im Museum Ludwig, um die partizipativen und kuratorischen Prozesse aus der Perspektive der Kinder zu analysieren. Anschließend Reflexion der Übertragbarkeit solcher Ansätze in andere Bildungskontexte.

Der Termin wird in Absprache mit den Teilnehmer:innen stattfinden


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Vermittlungstechniken  - - - 3
5.3: Vermittlung  - - - 4