Das Seminar verbindet Ansätze der Kunstvermittlung und künstlerischen Forschung mit einem Fokus auf partizipative und performative Methoden. Ausgangspunkt ist die Ausstellung Kids Take Over im Museum Ludwig, die Kinder als Kurator:innen und Vermittler:innen einbindet und so innovative Ansätze der Vermittlung sichtbar macht. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis werden Konzepte erprobt, die performative, dokumentarische und partizipative Methoden nutzen, um offene Lernräume zu schaffen. Historische und diskursive Rahmenbedingungen sowie Best-Practice-Beispiele aus der Gegenwartskunst und Kunstpädagogik bilden die theoretische Grundlage. Praktische Übungen und Fallstudien vertiefen die erarbeiteten Ansätze, die abschließend in Interventionen im öffentlichen Raum münden.
Exkursion:
Besuch der Ausstellung Kids Take Over im Museum Ludwig, um die partizipativen und kuratorischen Prozesse aus der Perspektive der Kinder zu analysieren. Anschließend Reflexion der Übertragbarkeit solcher Ansätze in andere Bildungskontexte.
Der Termin wird in Absprache mit den Teilnehmer:innen stattfinden |