Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Empirische Schreibforschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. R11T - R11 T05 C67   Fladung, Dr. Ilka   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fladung, Ilka T. , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit zentralen theoretischen Konzepten und Modellen zur Schreibkompetenz, zum Schreibprozess und zur Schreibentwicklung befassen Sie sich mit verschiedenen praktischen Ansätzen der Schreibförderung (u. a. Vermittlung von Schreibstrategien und Textmusterwissen, Verfahren der prozessorientierten Schreibdidaktik). Da Schreibaufgaben das zentrale didaktische Mittel für die Aneignung von Schreibkompetenz sind, stehen diese im Mittelpunkt des Seminars. Sie sollen einüben, Schreibaufgaben so zu gestalten, dass sie differenziert und für möglichst viele Kinder lernförderlich sind und dann im zweiten Schritt zu diesen Schreibaufgaben passende Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrumente zu entwickeln.

Streckenweise möchte ich die Seminarsitzungen differenziert und inhaltlich adaptiv zu Ihrem bisherigen Wissensstand in der Schreibdidaktik gestalten. Daher werden wir die ersten zwei Sitzungen vor allem damit verbringen, zu schauen, was Sie bereits wissen und welche anderen Wissensbestände Sie mithilfe der Materialien aus bisherigen Veranstaltungen vielleicht auch wieder re-aktivieren können.

Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und in der Entwicklung eines eigenen, kleinen Unterrichtsvorhabens zum kompetenzorientierten Schreiben in der Grundschule. Am Ende des Seminars stehen zwei Sitzungen zum Skill- und Material-Sharing zur Verfügung.


Allgemeine Hinweise:

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können.

 Informationen zu Modulabschlussprüfungen finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

Die Studienleistung besteht in der aktiven Mitarbeit und in der Entwicklung eines eigenen, kleinen Unterrichtsvorhabens zum kompetenzorientierten Schreiben in der Grundschule.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: