Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

›Visuelle Bildung‹: Ästhetische Bildung als nichtsprachliches Unterfangen (Workshop Kunstdidaktik) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst und Kunstwissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 10.03.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst und Kunstwissenschaft, Zulassungsphase    13.03.2025 - 30.04.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 07.04.2025 bis 14.07.2025  R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böhme, Katja, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

„We live in a screen culture“, bemerkt Manuel Zahn und spricht damit die digitalen Gegenwarten und medialen Infrastrukturen an, in die wir sowohl im Alltag als auch in Bildungskontexten eingebettet sind und innerhalb derer Erfahrungs- und Subjektivierungsprozesse stattfinden. Mit dem sog. ›iconic turn‹ sind visuelle Phänomene deutlich in ihrer Kraft in Erscheinung getreten, unsere Aufmerksamkeit und unser Denken auszurichten. Dass Erfahrungs- und Bildungsprozessen nicht nur sprachlich gefasst sind, sondern dass sie sich auch im Visuellen, in nicht-sprachlichen Weisen vollziehen, wird auch im kunstpädagogischen Diskurs seit einigen Jahren vermehrt beforscht.

Die Kunstpädagogik zeichnet sich vor diesem Hintergrund durch eine bemerkenswerte Doppelstruktur aus: Bilder und digitale Infrastrukturen arbeiten an Erfahrungs- und Bildungsprozessen mit und werden derart auch zum Gegenstand im Kunstunterricht. Zugleich sind sie ebenso Forschungsmethode, indem wir im Umgang mit Bildern neue Möglichkeiten finden, uns verborgenen Dimensionen in Bildungsprozessen anzunähern. Ohne visuelle Aufzeichnungen oder andere performative Spuren (wie z.B. Gesten) , bemerkt Andrea Sabisch, wüssten wir nichts über „das beunruhigende, unsichtbare und unbewusste Prozessieren von Bildungs- und Erfahrungsprozessen“ (Sabisch 2019, S. 105f.).

Im Seminar wollen wir uns in dieser Doppelstruktur bewegen und in kleinen Projekten zu visuellen Phänomenen der Gegenwart ein Forschen in und durch Bilder erproben. Daber können künstlerische Arbeiten ebenso im Fokus stehen wie Bildphänomene jugendkultureller Gegenwarten wie beispielsweise TikTok-Videos, GIFs, Instagram Stories, von Sora erstellte Videos und Bilder usw.

Diese Erkundungen sollen schließlich in ihrer Übertragbarkeit auf Prozesse im Kunstunterricht diskutiert werden.

Literatur

Bader, Nadia/Karl, Norburga (2022): time (space) matters. Mediatisierte Zeit(räume) in Tutorial-Videos, in: MedienPädagogik 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 119–154. siehe: https://doi.org /10.21240/mpaed/jb18/2022.02.22.X, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Baum, Jaqueline/Kunz, Ruth (2007): Scribbling Notions. Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit, Verlag Pestalozzianum: Zürich.

Böhme, Katja (2021): Bilder, Blicke, Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischerischen Lehrer_innenbildung, kopaed Verlag: München.

Böhme, Katja (2019): Was der Raum über den anderen erzählt... Fotografische Darstellungen vom „Räumen“ als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen, in: Engel, Birgit/Peskoller, Helga/Westphal, Kristin/Böhme, Katja/Kosica, Simone (Hg.) (2019): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung (Reihe: Räume der Pädagogik). Beltz Juventa: Weinheim/ Basel, S.125-153.

Klein, Christine/Noll, Willy (Hg.) (2019): Postdigital landscapes. Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2019, siehe: http://zkmb.de/sammlung/postdigital-landscapes/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Moormann, Peter/Zahn, Manuel/Bettinger, Patrick/Hofhues, Sandrea/Keden, Helmke Jan/ Kapsper, Kai (Hg.) (2021): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (Reihe: Kunst Medien Bildung, Bd. 8), Kopaed Verlag: München.

Pazzini, Karl-Josef (2015): Bildung vor Bildern. Kunst, Pädagogik, Psychoanalyse, transcript Verlag: Bielefeld.

Pritz, Anna/Siegenthaler, Rafaela/Thuswald, Marion (Hg.) (2020): Bilder befragen. Begehren erkunden. Repräsenatationskritische Einsätze in der Bildunsgarbeit, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020, siehe: http://zkmb.de/sammlung/bilder- befargen-begehren-erkunden/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Sabisch, Andrea (2019): Antworten auf Bilder. Zur Irritationen in visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozess, in: Bähr, Ingrid/ Gebhard, Ulrich/Krieger, Claus/Lübke, Britta/Pfeiffer, Malte/Regenbrecht, Tobias/Sabisch, Anedrea/Sting, Wolfgang (Hg.) (2019): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken, Springer VS: Wiesbaden, S. 259-290.

Sabisch, Andrea/Zahn, Manuel (Hg.) (2021): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft, Textem Verlag: Hamburg.

Schütze, Konstanze (2020): Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierung für eine Kunstvermittlung am Bild, Kopaed Verlag: München.

Tavin, Kevon/Kolb, Gila/Tervo, Juuso (Hg.) (2021): Post-Digital, Post-Internet Art and Education. The Future is All-Over, Springer International Publishing.

Vansieleghem/Vlieghe, Joris/Zahn, Manuel (Hg.) (2019): Education in die the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology, Routlege: New York.

 

Online Quelle:

https://sfkp.ch; https://thearteducatorstalk.net; https://zkmb.de/


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Kunstdidaktik  - - - 1
Kunstdidaktik  - - - 2
Kunstdidaktik  - - - 3
Kunstdidaktik  - - - 4
Kunstdidaktik  - - - 5
2.3: Kunstdidaktik  - - - 7