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Institutionelle Kommunikation und Events - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 78
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 08.03.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    24.03.2025 - 18.04.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  R11T - R11 T04 C26 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gerst, Dominik verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Ob in Sport, Politik, Kulturproduktion oder Wissenschaft: Events wie die Meisterfeier, der Wahlkampfauftakt, die Buchmesse oder die Fachtagung spielen in verschiedenen gesellschaftlichen Feldern eine bedeutende Rolle. Events sind besondere soziale Ereignisse, die eine Menge von Menschen in einem spezifischen räumlichen und zeitlichen Kontext zusammenbringen und dabei eine institutionelle Rahmung aufweisen. Während das außergewöhnliche Geschehen auf Events einerseits einen Kontrast zum Alltag in Organisationen aufweist, sind Events andererseits selbst geprägt durch ritualisierte Abläufe. Kommunikationswissenschaftlich besonders interessant ist das Verhältnis von (institutioneller) Kommunikation und Events, dem das Seminar in dreierlei Perspektive nachspüren möchte. Erstens geht es um die Kommunikation auf Events, also die verschiedenen Formate, Gesprächsanlässe, Akteur*innenkonstellationen und die eingesetzten medialen Ressourcen. Zweitens fokussieren wir auf die Kommunikation über Events, die etwa in den sozialen oder klassischen Printmedien stattfindet und dabei Deutungen über die Bedeutung von Events produziert. Drittens schließlich soll es um die Kommunikation der Events selbst gehen, also die kommunikative Gestaltung der Eventorganisation im Vorfeld oder während des Ereignisses. Das Seminar widmet sich diesem Themenfeld sowohl theoretisch anhand wissenschaftlicher Literatur als auch empirisch im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsfokus. Konkret wird es um die Eventkommunikation im Feld der Wissenschaft gehen, die wir anhand einer im September an der UDE stattfindenden wissenschaftlichen Fachtagung untersuchen wollen.

Besondere Hinweise:
Für die Veranstaltung ist ein besonderes Maß an Engagement und ein Interesse an empirischer Kommunikationsforschung Grundvoraussetzung. Es ist angedacht, eine Folgeveranstaltung im kommenden Semester anzubieten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der MA-Veranstaltung „Eventkommunikation. Empirische Untersuchung des 42. Soziologiekongresses“ statt.

Literatur

Literatur zur Einführung:
Gebhardt, Winfried/Hitzler, Ronald/Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.) (2000): Events. Soziologie des Außergewöhnlichen. Opladen: Leske+Budrich.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: