Kommentar |
Wie verändert die zunehmende Digitalisierung der Wissenschaft die Form und die Praxis wissenschaftlicher Kommunikation? Diese Frage(n) suchen wir für die zwei zentralen Verständnisse wissenschaftlicher Kommunikation zu beantworten, zum einen als Verbreitung wissenschaftlicher Ergebnisse in die Gesellschaft, zum anderen als wissenschaftsinterne Kommunikation in den verschiedenen Etappen des Forschungszyklus. Wir analysieren, wie die aufkommenden digitalen Anwendungen den Forschungszyklus modifizieren und Kommunikationsprozesse zugänglich machen und verfestigen. Wir betrachten aktuelle Scholar-led-Formate digitalen Publizierens in Bezug darauf, wie gut sich diese in die Dichotomie externer und interner Wissenschaftskommunikation fügen. Im Praxisteil üben wir die Erstellung eigener Formate, darunter Rezension und Beitrag im studentischen Online-Magazin. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur eigenständigen Recherche, durchgehenden Lektüre und konstanten Beteiligung an den Seminarsitzungen sowie den unterschiedlichen Leistungsformaten, inkl. Kurzpräsentation und Gruppenarbeit. |