Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Steuerung und Controlling von Unternehmenskommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 08.03.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    24.03.2025 - 18.04.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 16:30 EinzelT am 04.04.2025     findet online statt   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 02.05.2025 R11T - R11 T03 C63 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 30.05.2025 R11T - R11 T03 C63 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 03.05.2025 R11T - R11 T03 C63 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Patzke, Moritz , Magister
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Feld der Unternehmenskommunikation bietet für Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft vielfältige und spannende berufliche Möglichkeiten. Doch Kommunikationsexpert:innen stehen dabei vor zwei zentralen Herausforderungen: Einerseits müssen betriebswirtschaftliche Anforderungen und kommunikative Ziele miteinander in Einklang gebracht werden. Andererseits konkurrieren Fachkräfte im internen und externen Wettbewerb um benötigte Ressourcen.

In diesem Seminar erlernen Sie Konzepte und Methoden des Kommunikations-Controllings, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Anhand praxisnaher Übungen und der Diskussion von Fallbeispielen aus Bereichen wie „Unternehmensstrategien und Controlling“, „Marktforschung und Paneldaten“ oder „Korrelationsanalysen und Künstliche Intelligenz“ wird anschaulich gezeigt, wie Unternehmenskommunikation gezielt gesteuert und ihr Wertbeitrag messbar gemacht werden kann.

Das Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihr Wissen im Bereich Unternehmenskommunikation zu vertiefen, Grundlagenwissen im Bereich Controlling aufzubauen und praxisrelevante Kompetenzen für die Planung und Steuerung kommunikativer Maßnahmen zu entwickeln. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sowie Kenntnisse in Marktforschung und Datenanalyse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Für den Erwerb von 4,5 CP sind die aktive Teilnahme am Seminar, die schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie sowie eine 15minütige Ergebnis-Präsentation erforderlich. Form und Frist der Abgabe sowie der Ablauf der Präsentationen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Bemerkung

Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie sich ein Praktikum im Modul „Kommunikations- und Medienpraxis“ anrechnen lassen können, so dass Sie nur eines der beiden Praxisseminare belegen müssen. Die Voraussetzungen für die Anrechnung entnehmen Sie bitte unserer Website: https://www.uni-due.de/kowi/studium.php#praktika


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: