Das Feld der Unternehmenskommunikation bietet für Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft vielfältige und spannende berufliche Möglichkeiten. Doch Kommunikationsexpert:innen stehen dabei vor zwei zentralen Herausforderungen: Einerseits müssen betriebswirtschaftliche Anforderungen und kommunikative Ziele miteinander in Einklang gebracht werden. Andererseits konkurrieren Fachkräfte im internen und externen Wettbewerb um benötigte Ressourcen.
In diesem Seminar erlernen Sie Konzepte und Methoden des Kommunikations-Controllings, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Anhand praxisnaher Übungen und der Diskussion von Fallbeispielen aus Bereichen wie „Unternehmensstrategien und Controlling“, „Marktforschung und Paneldaten“ oder „Korrelationsanalysen und Künstliche Intelligenz“ wird anschaulich gezeigt, wie Unternehmenskommunikation gezielt gesteuert und ihr Wertbeitrag messbar gemacht werden kann.
Das Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihr Wissen im Bereich Unternehmenskommunikation zu vertiefen, Grundlagenwissen im Bereich Controlling aufzubauen und praxisrelevante Kompetenzen für die Planung und Steuerung kommunikativer Maßnahmen zu entwickeln. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sowie Kenntnisse in Marktforschung und Datenanalyse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.
Für den Erwerb von 4,5 CP sind die aktive Teilnahme am Seminar, die schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie sowie eine 15minütige Ergebnis-Präsentation erforderlich. Form und Frist der Abgabe sowie der Ablauf der Präsentationen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. |