Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Übung Geschichtsdidaktik SoPäd - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Geschichte, Anmeldephase    15.02.2025 - 14.03.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Geschichte, Zulassungsphase    19.03.2025 - 31.03.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 15.04.2025      Neeb: Raum R11 T05 C93 (Macpool) 29.04.2025: Krankheitsbedingter Entfall 20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neeb, Sven Alexander
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

An Haupt-, Real- und Gesamtschulen wird Geschichte in der Sekundarstufe I häufig in Kombination mit den Fächern Erdkunde und Politik unterrichtet. Dies stellt angehende Geschichtslehrerinnen und -lehrer vor die Herausforderung, sich mit den unterschiedlichen fachlichen Konzepten der beteiligten Disziplinen auseinanderzusetzen und zugleich die sprachlichen Anforderungen der Teilfächer zu berücksichtigen, da das zentrale Medium in diesen Fächern die Sprache ist. Darüber hinaus verlangt ein inklusiver Unterricht die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen aller Schülerinnen und Schüler, um eine gleichberechtigte Teilhabe an historischen Lernprozessen zu ermöglichen.

Die Übung zielt darauf ab, Studierende mit der Lehramtsoption Sonderpädagogik auf die Anforderungen des fächerübergreifenden Unterrichts vorzubereiten. Dafür werden Strategien für die Planung und Gestaltung inklusiver Lernsituationen erarbeitet, bei denen sprachsensible Elemente und differenzierte Zugänge im Vordergrund stehen.

Literatur

- Markus Bernhardt/Franziska Conrad: Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Sprachliche Bildung als Aufgabe des Fachs Geschichte. In: Geschichte lernen, 31 (2018) 182, S. 2-9.

- Christiane Bertram/Andrea Kolpatzik (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik. Frankfurt am Main 2019.

Bemerkung

BA Lehramt HRSGe SoPäd

BA Modul Geschichtsdidaktik (nur HRSGe SoPäd)

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende des Studienfachs Geschichte im Bachelorstudiengang mit der Lehramtsoption sonderpädagogische Förderung geöffnet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: