Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Tierbilder im Kontext - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst und Kunstwissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 10.03.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst und Kunstwissenschaft, Zulassungsphase    13.03.2025 - 30.04.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 23.06.2025 S06S - S06 S00 B32       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 16.04.2025 R12R - R12 R04 B02   Einführungsveranstaltung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 25.06.2025 R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 20.06.2025 R11T - R11 T03 C63       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kampmann, Sabine , Dr. habil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Übung nimmt die sich kulturhistorisch wandelnde Tier-Mensch-Beziehung und die Visualisierung von Tieren in der Geschichte der Kunst in den Blick. Anhand exemplarischer Werke von der Frührenaissance bis in die Gegenwart wollen wir nach den unterschiedlichen Funktionen und Kontexten fragen, in denen Tiere zum Bildthema werden. Skulptur, Malerei, Zeichnung, Fotografie sowie installative und performative Kunstformen finden dabei Beachtung. Im Zentrum der Veranstaltung steht das Einüben von Beschreibungstechniken, die je nach Gattung sehr unterschiedlich aussehen können. Desweiteren sollen kunstwissenschaftliche Recherchetechniken an den gewählten Beispielen praktisch erprobt werden. Außerdem wird die Kenntnis verschiedener Stil- und Gattungsbegriffe vermittelt. Die Studienleistung besteht in der Übernahme zweier Kurzreferate in der Gruppe sowie kleiner seminarbegleitender Beschreibungs- und Rechercheaufgaben.

Literatur

Artinger, Kai: Von der Tierbude zum Turm der blauen Pferde. Die künstlerische Wahrnehmung der wilden Pferde im Zeitalter der zoologischen Gärten. Berlin 1995.

Baur, Otto. Bestiarium Humanum. Mensch-Tier-Vergleich in Kunst und Karikatur. München 1974.

Berger, John: Why Look at Animals?, in: ders.: About Looking, New York: Pantheon 1980, S. 1-28.

Dittrich, Sigrid u. Lothar: Lexikon der Tiersymbole. Tiere als Sinnbilder in der Malerei des 14.-17. Jahrhunderts, Petersberg 2004.

Im Zoo der Kunst I. Kunstforum International Bd. 174, Januar-März 2005.

Im Zoo der Kunst II. Kunstforum International Bd. 175, April-Mai 2005.

List, Claudia: Tiere. Gestalt und Bedeutung in der Kunst, Stuttgart/ Zürich 1993.

Nützlich, süß und museal. Das fotografierte Tier, Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen, hg. v. Ute Eskildsen, Göttingen 2005, 2 Bde.

Bemerkung

Die Teilnahme an der ersten Sitzung am 16.4.2025 ist Voraussetzung für die Teilnahme.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: