Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Alphabetisierung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 13.06.2025 R11T - R11 T08 C01       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 27.06.2025 R11T - R11 T04 C54       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 14.06.2025 R11T - R11 T08 C01       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 28.06.2025 R11T - R11 T04 C54       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schäfer-Jung, Andrea , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Inhalte des Seminars:

 Sensibilisierung für das Thema Alphabetisierung
 Formen von Analphabetismus
 Grundlagen Spracherwerb
 Phonem-Graphem-Beziehungen
 Phonologische Bewusstheit (ausbilden)
 Grundlagen Schriftspracherwerb
 Einführung in die Grundlagen ausgewählter Sprachen - Sprachbeschreibungen
 Grundbildung in der Alphabetisierung
 Linguistische Besonderheiten des Deutschen
 Logopädische Hilfsmittel im Phonemerwerb
 Vorläuferfähigkeiten ausbilden
 Erstlesen, Erstschreiben
 Wortschatzarbeit
 Handlungsorientierung – Handeln in Sprachnotsituationen
 Lautgebärden (mit praktischer Anwendung)
 Haptisch taktiler Zugang
 Phonetische Methode (Sinnlaut-, Anlautmethoden)
 Silbenmethode
 Kritische Auseinandersetzung mit Anlauttabellen
 Mehrsprachige Anlauttabellen
 Schriftspracherwerb
 Zweitschrifterwerb
 Graphemeinführung
 Motorische Fähigkeiten
 IPA
 Arbeit mit Lehrwerken, insbesondere dem Lehrwerk telc
 Digitale Lernhilfen
 TPR
 Diagnosetools
 Alphalevel
 Profilanalyse (nach Grießhaber)
 Exkurs: Alphabetisierung und Fachunterricht (am Beispiel Mathematik)

Bemerkung

Es handelt sich um ein außercurriculales Seminar, das auschließlich von Studierenden des 2-Fach-Masters DaF/DaZ belegt werden kann.

Umfang: 45 Unterrichtsstunden in Präsenz zzgl. Selbststudium

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Dozentin: andrea.schaefer@uni-due.de


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Master DaF/DaZ  - - - 1