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Hauptseminar Frühe Neuzeit (2 Gruppen) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Geschichte, Anmeldephase    15.02.2025 - 14.03.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Geschichte, Zulassungsphase    19.03.2025 - 31.03.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. von 17.04.2025  R12V - R12 V05 D81   Raspe   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. von 15.04.2025  R12R - R12 R03 B52   De Boer   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Raspe, Lucia , Prof. Dr.
de Boer, Jan-Hendryk , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Bemerkung

Gruppe 1:

Raspe: Hauptseminar: Jüdische Geschichte der Frühen Neuzeit in der Region

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Vertiefungsmodul 1 und 2 im Bachelor
Vertiefung im Master, Frühe Neuzeit

Literaturhinweise:

Frank Göttmann, Hg. Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinschaften in Westfalen und Lippe. 4 Bde (Münster 2008–2016) (online unter: https://www.historische-kommission.lwl.org/de/projekte/abgeschlossene-projekte/historisches-handbuch-judischer-gemeinschaften/).

Elfi Pracht(-Jörns), Jüdisches Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. 5 Bde (Köln 1997–2005).

 

 

Gruppe 2:

De Boer: Hauptseminar Europäische Regionalgeschichte: Zwischen Erstarrung und Erneuerung. Praktiken des Lehrens und Lernens an der frühneuzeitlichen Universität

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Vertiefungsmodul 1 und 2 im Bachelor
Vertiefung im Master, Frühe Neuzeit

Universitäten der Frühen Neuzeit haben keinen guten Ruf. Sie sind verrufen wegen vermeintlicher Erstarrung, wegen der Dominanz einzelner Familien bei der Besetzung der Professuren, wegen überholter Inhalte und Methoden. Erst das 18. Jahrhundert gilt mitder Gründung von Reformuniversitäten wie Halle und Göttingen als Phase des Aufbruchs. Das Seminar will diese Meistererzählung kritisch prüfen. Dazu werden die verschiedenen Aspekte der Universitätsgeschichte behandelt, von der institutionellen Situation über die Organisationstruktur und den Personen an den Universitäten bis hin zu den Unterrichtstechniken und den Inhalten. Am Beispiel einzelner Hochschulen, etwa derjenigen von Leiden und Duisburg, wird sich zeigen, dass die Universitätsgeschichte der Frühen Neuzeit viel reichhaltiger und dynamischer ist als häufig angenommen.

Literaturhinweise:

Rüegg, Walter (Hrsg.): Geschichte der Universität in Europa, Band 2: Von der Reformation zur französischen Revolution (1500-1800). München 1996;
Rasche, Ulrich (Hrsg.): Quellen zur frühneuzeitlichen Universitätsgeschichte. Typen, Bestände, Forschungsperspektiven. Wiesbaden 2011.


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