Kommentar |
Von der Banane über die Jeanshose bis hin zur „Nachhaltigen Entwicklung an der UDE“: das Thema der Nachhaltigkeit scheint in den letzten Jahren allgegenwärtig zu sein. Schon länger ist Nachhaltigkeit dazu in vielen Disziplinen als Leitidee und Paradigma etabliert und bestimmt auf globaler wie nationaler Ebene seit der Verabschiedung der „Sustainable Development Goals“ (2015) politische Entscheidungen. Als Querschnittsthema findet sich „Nachhaltigkeit“ vielfach auch im Bildungsbereich – von den konkreten Lehrplänen bis hin zum UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Wenig bekannt ist dabei, dass die Nachhaltigkeitsdebatte auch im kirchlichen/theologischen Bereich ihre Wurzeln hat, und zentrale Themen christlicher Ethik der letzten Jahrzehnte aufnimmt und weiterführt. Das Seminar versucht mit einem interdisziplinären und auch interreligiösen Ansatz, die vielfältigen und oft nicht eindeutigen Interpretationen dieses Konzepts zu entflechten und zu klären, um ein konstruktives Verständnis von „Nachhaltigkeit“ als ethischem Orientierungsrahmen zu entwickeln und zu einer „Theology for Future“ beizutragen.
Die aktive Mitarbeit aller Seminarteilnehmer:innen in Beteiligung, Vor- und Nachbereitung wird vorausgesetzt. Näheres dazu in der ersten Sitzung.
Passwort für den Moodle-Kurs: Nachhaltigkeit |
Literatur |
- Laubach et al. (Hg.), Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert, Freiburg 2024.
- Kluwick et al. (Hg.), Nachhaltigkeit interdisziplinär. Konzepte, Diskurse, Praktiken, Köln 2019.
- Jähnichen et al. (Hg.), Nachhaltigkeit, Jahrbuch Sozialer Protestantismus Band 9, Leipzig 2016.
- Meireis et al. (Hg.), Zur kulturellen Dimension der Nachhaltigkeitsdebatte, Berlin 2021.
- Lienkamp, Klimawandel und Gerechtigkeit. Eine Ethik der Nachhaltigkeit in christlicher Perspektive, Paderborn 2019.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
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