Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Werbe- und Konsumkommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 58
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 08.03.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    24.03.2025 - 18.04.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 22.07.2025 R11T - R11 T04 C26 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. EinzelT am 09.04.2025 R11T - R11 T04 C60 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 23.07.2025 R11T - R11 T04 C26 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 24.07.2025 S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krämer, Hannes, Professor, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der Veranstaltung widmen wir uns dem Feld der Werbekommunikation und der damit eng verbundenen Deutung der Gegenwart als Konsumgesellschaft. Wir beschäftigen uns mit dem historischen Aufkommen von professioneller Werbung als eine Form der Produktanpreisung, die in ihren Ursprüngen unmittelbar mit der Industrialisierung verbunden ist. Ebenso rekonstruieren wir den, auch medialen, Wandel von Ausdrucksformen in der Werbung und die Veränderungen aufgrund gegenwärtiger digitaler Werbemärkte. Dabei ist Werbekommunikation immer auch eingebunden in gesellschaftliches Geschehen – auf der Ebene der Produkte, der thematischen Bezüge, aber auch der Stile sowie auch der rechtlichen Vorgaben. Diesen Zusammenhang gilt es ebenso zu beleuchten. Auch wenn die Veranstaltung als eher lektüreorientiertes Seminar konzipiert ist, zielt sie darauf schließlich eigene Werbeanalysen durchzuführen, Werbekommunikation machtkritisch einzuschätzen und an gesellschaftliche Fragen rückzubinden.

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung nur als Blockseminar angeboten wird und ein Besuch der gesamten Veranstaltung erwartet wird. Die Vorbesprechung findet am 9.4.25 um 10h statt.

Literatur

Zur Einführung:
Weiner, Matthew (Idea & Book) (2007-2015). Mad Men [Fernsehserie in 7 Staffeln]. AMC [mittlerweile via versch. Streamingdienste verfügbar]


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: