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Membership Categorization Analysis - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 36
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 08.03.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    24.03.2025 - 18.04.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R12V - R12 V01 D20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gerst, Dominik verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der komplexen Gegenwartsgesellschaft kommt der kommunikativ vollzogenen Mitgliedschaftskategorisierung eine zentrale Rolle zu. Mutter, Prolet, Influencerin, Querdenker, Flüchtling, Person of Color, Feministin, Bro, Ossi, Opfer – all dies sind nicht nur Wörter, die ‚etwas‘ bezeichnen, sondern Kategorien, mit denen wir Dinge tun: wir ordnen uns und andere zu, wir äußern Wissen über Personen und Gruppen, wir bewerten Handlungen und Situationen. Mit der Membership Categorization Analysis (MCA) hat sich im Kontext der Ethnomethodologie ein Analyseprogramm entwickelt, mit dem die verschiedensten Formen von ‚kategorialer Ordnungsarbeit‘ in gesprächs- und textförmigen Kommunikationsformaten (Elternabende, Chatkommunikation, mediale Berichterstattung, Alltagserzählungen, Beziehungsstreits, Polizeiverhöre, Bewerbungsgespräche, Liebesbriefe, usw.) untersucht werden können. Dabei handelt es sich um keine ausgearbeitete Methodologie, sondern eine ‚analytische Mentalität‘ und eine überschaubare Anzahl konventionalisierter Konzepte, mittels derer die Frage beantwortet werden kann, wie Kategorien kommunikativ hervorgebracht werden und was sie jeweils ‚leisten‘. Im Seminar wollen wir uns die Grundlagen der MCA aneignen und die Tragfähigkeit für kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen anhand kleiner empirischer Forschungsprojekte erproben.

Literatur

Literatur zur Einführung:
Fitzgerald, Richard/Housley, William (Hrsg.) (2015): Advances in Membership Categorisation Analysis. London: Sage.

Bemerkung

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Methodenpraxiskurs im Modul „Methoden empirischer Kommunikationsforschung“. Die Studienplätze in den Methodenpraxiskursen werden im direkten Windhundverfahren vergeben. Die Zulassung zur Veranstaltung erfolgt sofort in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen, bis die Kapazität ausgeschöpft ist. In diesem Kurs stehen 40 Plätze zur Verfügung. Eine Warteliste existiert nicht. Bitte beachten Sie die 1. Anmeldephase: Diese startet am 15.02. und endet am 08.03.2025. Der Studienverlaufsplan für das Bachelorstudienfach „Kommunikationswissenschaft“ sieht vor, dass Studierende des 2. Semesters neben der Methodenvorlesung zwei Methodenpraxiskurse belegen. Studierende, die sich für diesen Kurs anmelden, benötigen wie bei den anderen Methodenpraxiskursen noch eine weitere Anmeldung für einen zweiten Methodenpraxiskurs. Studierende, die sich für mehr als zwei Methodenpraxiskurse im LSF anmelden, werden nur in zwei Veranstaltungen bei der Platzvergabe berücksichtigt. Weitere Anmeldungen werden durch das Institut inaktiv gesetzt. Sollten Sie in einem Kurs keinen Platz erhalten haben, müssen Sie sich in der 2. Anmelde- bzw. Einschreibephase in der Zeit vom 24.03 bis 18.04. für einen anderen Methodenpraxiskurs mit noch freien Plätzen anmelden.


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