Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Veganismus in den Sozialen Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kommunikationswissenschaft, Anmeldephase    15.02.2025 - 08.03.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kommunikationswissenschaft, Zulassungsphase    24.03.2025 - 18.04.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. EinzelT am 24.04.2025 R11T - R11 T04 C69 findet statt Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 09.05.2025 R11T - R11 T04 C69 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 23.05.2025 R11T - R11 T03 C63 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 13.06.2025 R11T - R11 T03 C63 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gerst, Dominik verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Veganismus hat als Ernährungs- und Lebensweise in den letzten Jahren einen Bedeutungsschub erfahren. Insbesondere in den Sozialen Medien hat sich der Typus des veganen Influencers herausgebildet, der einem breiten Publikum die Vorzüge und alltäglichen Anforderungen an eine solche Ernährungs- und Lebensweise vor Augen führt. Das Seminar setzt bei der Frage an, wie Wissen über Veganismus in den Sozialen Medien produziert und verbreitet wird und dabei gesellschaftlich drängende Diskurse aufgegriffen werden. Das besondere Augenmerk liegt darauf, wie vegane Wissensproduktion der Naturwissenschaften, Philosophie und Ethik, Lebensmittelindustrie oder des Tierrechtsaktivismus verbunden werden mit einer Alltagsperspektive vegan lebender Menschen. In Form eines Forschungsseminars wollen wir die Genres und kommunikativen Praktiken veganer Influencerinnen untersuchen (z.B. die Veganisierung von Kochrezepten, vegane #WhatIEatInADay’s, Produkttests, Einkaufstutorials oder Formate wie „debate a vegan“) und beleuchten, welches neuartige Wissen kommuniziert und im Kontext einer omnivoren Gesellschaft anschlussfähig gemacht wird. Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich konzeptuell mit dem Themenfeldern Veganismus und Influencerkommunikation vertraut zu machen und eine eigene empirische Untersuchung vorzunehmen.

Literatur

Literatur zur Einführung:
Gvion, Liora (2024): What do vegans know and how do they learn? Veganism as a social text and a form of knowledge. Social Semiotics 34(3), S. 395-411.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: