Kommentar |
Veganismus hat als Ernährungs- und Lebensweise in den letzten Jahren einen Bedeutungsschub erfahren. Insbesondere in den Sozialen Medien hat sich der Typus des veganen Influencers herausgebildet, der einem breiten Publikum die Vorzüge und alltäglichen Anforderungen an eine solche Ernährungs- und Lebensweise vor Augen führt. Das Seminar setzt bei der Frage an, wie Wissen über Veganismus in den Sozialen Medien produziert und verbreitet wird und dabei gesellschaftlich drängende Diskurse aufgegriffen werden. Das besondere Augenmerk liegt darauf, wie vegane Wissensproduktion der Naturwissenschaften, Philosophie und Ethik, Lebensmittelindustrie oder des Tierrechtsaktivismus verbunden werden mit einer Alltagsperspektive vegan lebender Menschen. In Form eines Forschungsseminars wollen wir die Genres und kommunikativen Praktiken veganer Influencerinnen untersuchen (z.B. die Veganisierung von Kochrezepten, vegane #WhatIEatInADay’s, Produkttests, Einkaufstutorials oder Formate wie „debate a vegan“) und beleuchten, welches neuartige Wissen kommuniziert und im Kontext einer omnivoren Gesellschaft anschlussfähig gemacht wird. Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich konzeptuell mit dem Themenfeldern Veganismus und Influencerkommunikation vertraut zu machen und eine eigene empirische Untersuchung vorzunehmen. |