Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernen und Arbeiten im 3D-Makerspace - Physisch-digitale Kollaborationen in der Praxis - 2 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 2 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist E1 Methoden Abmelden 2    27.03.2025 10:00:00 - 30.09.2025 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 07.04.2025     Raum: S06 S01 C07   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 14.04.2025     Raum: S06 S01 C07   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 12.05.2025     Raum: S06 S01 C07   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 14.07.2025     Raum: S06 S01 C07   20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gittinger, Micha
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Makerspaces sind lebendige und kreative Lernorte par excellance, welche einerseits die Grenzen zwischen Lernen, Arbeiten und Spielen aufheben. Andererseits durchdringen sich in diesem experimentellen Laborsetting digitale und physische Arbeitsprozesse und -produkte gegenseitig. Studierende erwerben neben kooperativen, kollaborativen und interdisziplinären Skills auch vielfältige neue technische Fähigkeiten wie den Umgang mit verschiedenen physischen Werkzeugen und digitalen Tools wie CAD-Software, 3D‑Technologien und VR-devices. Eigenständig erstellte Arbeits- und Lernergebnisse in Form von physischen und/oder digitalen Prototypen schaffen für Studierende ein Gefühl der Selbstwirksamkeit, was einen zentralen Aspekt der Makerspace-Erfahrung darstellt.

 

Lernziele:

Teamarbeit und Kooperation:

Durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten im Makerspace lernen die Studierenden, effektiv im Team zu arbeiten. Sie müssen strukturiert planen, Aufgaben verteilen, gemeinsam Lösungen finden und Verantwortung übernehmen. Dies stärkt die Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit.

 

Kreativität und kritisches Denken:

Die Makerspace-Umgebung bietet einen Raum für kreatives Denken. Die Studierenden sind ermutigt, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Diese kreative Freiheit fördert das Vertrauen in die eigene Schaffenskraft und ermutigt dazu, Neues auszuprobieren. Die Auseinandersetzung mit technischen Herausforderungen und das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Technologien schärfen das kritische Denken. Die Studierenden lernen, Probleme systematisch zu analysieren und reflektierte Entscheidungen zu treffen.

 

Fehlerkultur und Verantwortung:

Im Makerspace wird eine positive Fehlerkultur gefördert, d.h. Fehler werden nicht als Rückschläge oder Makel wahrgenommen, sondern als Lernmöglichkeiten. Diese Einstellung hilft den Studierenden, Resilienz aufzubauen und aus Erfahrungen zu lernen. Durch die Arbeit in Teams entwickeln die Studierenden ein tieferes Verständnis für unterschiedliche Perspektiven und lernen Verantwortung innerhalb der Lerngruppe zu übernehmen und zu übergeben.

Bemerkung

Termine:

Verpflichtende/r Einführungs-, Zwischen- und Abschlusstermin:

Mo, 07.04.2025: Einführung und Gruppenfindung

Mo, 14.04.2025: Ideengenerierung und Projektplanung

Mo, 12.05.2025: Projektvorstellung, Meilensteinplan und Feedback aus der Gruppe

Mo, 14.07.2025: Abschlusstermin: Vorstellung der Ergebnisse, Diskussion des Prozesses

(jeweils 12:00-14:00 in S06 S01 C07 - Campus Essen)


Freie Arbeitseinheiten im Makerspace: montags zwischen 10:00 und 17:00 Uhr

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 19.03.2025 über LSF!

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Erstellung eines digitalen oder physischen Produkts, Prototyps, Modells und die parallele Dokumentation des Prozesses in Form eines digitalen Entwicklungsportfolios als zu bewertende Prüfungs-/Seminarleistung.

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 2

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: