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Stadt 3 - Nachhaltiges Planen und Entwerfen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Kolloquium Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext Stadt 3
Semester WiSe 2025/26 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 6 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/imobis/studium
Sprache Deutsch
Belegungsfrist imobis WS2526    29.09.2025 08:00:00 - 15.10.2025 23:59:00   
Einrichtung :
Bauwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 wöch. 23.10.2025 bis 05.02.2026  V15R - V15 R03 H93       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wittowsky, Dirk, Professor, Dr.-Ing. verantwort
Scharf, Fabia , M.Sc. begleitend
Liao, Yifan , M.Sc. begleitend
Aertker, Johannes , M.Sc. begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master of Science Bauingenieurwesen, Master of Science Bauingenieurwesen 1 - 3 Wahlpflichtmodul
Zuordnung zu Einrichtungen
Bauwissenschaften
Inhalt
Kommentar
ACHTUNG: Die Kurseinschreibung erfolgt dieses Jahr über LSF und nicht wie in den vergangenen Jahren über Moodle.
Die Einschreibung über LSF ist ab dem 29. September 2025 um 8:00 Uhr möglich und bleibt bis zum 15. Oktober 2025 um 23:59 Uhr offen. 
 
Der Kurs ist auf 30 Teilnehmende begrenzt. Ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht, werden keine weiteren Studierenden eingeschrieben. Es gibt eine Warteliste für den Fall, dass der Kurs bereits voll ist.

 

Bemerkung

Thema des WS 25/26 ist "Zukunft Universitätsstraße – Stadträume transformieren"

 

SEMINARHINTERGRUND

Städte befinden sich in einem ständigen Wandel und müssen dabei eine Vielzahl von Veränderungsprozessen bewältigen. Besonders die Bevölkerungsentwicklung und der Wandel der Lebensstile spielen hierbei eine zentrale Rolle. Laut UN-Prognosen werden bis 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben, was einen erheblichen Anpassungsdruck auf die Stadt- und Mobilitätsplanung ausübt. Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, müssen Städte widerstandsfähig und anpassungsfähig gestaltet werden. Auch die Herausforderungen durch den Klimawandel, der Ausbau nachhaltiger Energien und die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität stellen neue Anforderung an urbane Quartiere.   Städte können flexibel auf Veränderungen reagieren, ihre Infrastrukturen nachhaltig anpassen und gleichzeitig eine gerechte Verteilung des öffentlichen Raums zwischen Verkehr, Wohnen, Arbeiten, Gewerbe und Grünflächen gewährleisten. In diesem Zusammenhang gewinnt die Gestaltung von Straßen und Quartiersachsen als multifunktionale Stadträume zunehmend an Bedeutung.

 

LEHRINHALTE

An dieser Stelle setzt das Seminar an. Es widmet sich der Umgestaltung der Universitätsstraße an der Universität Duisburg-Essen.

Im Seminar entwickeln die Studierenden Konzepte zur Transformation der Universitätsstraße. Es kommen digitale Datenerhebungsmethoden und verschiedene Messwerkzeuge zum Einsatz, um die aktuelle Situation des Untersuchungsgebiets zu erfassen und zu bewerten (z.B. Verkehr, Lärm, Aufenthaltsqualität). Auf Basis der Analyse entwerfen die Studierenden innovative Konzepte, die auf kreative Weise visualisiert und kommuniziert werden.

 

LERNZIELE

Kenntnisse über den Prozess des städtebaulichen Entwerfens sind für das Modul von Vorteil. Die Teilnehmenden sollen dabei in geraffter Folge ihr Wissen und die wesentlichen Arbeitsschritte stadtplanerischen Handelns und der notwendigen Instrumente kennen und anwenden können.

Mit Abschluss des Moduls haben die Studierenden ein Verständnis für das methodische Vorgehen entwickelt, können selbständig geeignete Methodiken auswählen, haben einen Überblick über regulatorische Rahmenbedingungen im Entwurfsprozess und sind in der Lage, grundlegende Strategien zur Umsetzung planerischer Visionen vorzuschlagen und passende Maßnahmen auszuwählen.

Zudem sind sie im Sinne einer Umsetzungsorientierung in der Lage etablierte Strategien und Maßnahmen kritisch zu hinterfragen. Die erlernten Methoden können sie anwenden, um aktuelle Entwicklungen eigenständig abzuschätzen und zielorientierte Lösungskonzepte zur Gesundheitsförderung in der Mobilitäts- und Stadtplanung zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls, können die Studierenden grundsätzlich einen Planungs- und Entwurfsprozess eigenständig durchführen.

 

LEHR- UND LERNFORMEN

  • Vernetzte Gruppenarbeit
  • Durchführung digitaler Datenerhebung und Anwendung von Messmethoden
  • Referieren mit Präsentationen
  • Planzeichnungen
  • Visualisierung von Ergebnissen mittels verschiedener Methoden
  • Darstellung der Ergebnisse und Berichtswesen
  • Betreuung und Feedback zu den Planungsaufgaben

 

ERGÄNZENDE INFORMATIONEN

  • Empfohlen ist die vorherige Teilnahme am Modul ‚Stadt 1 – Grundlagen der Mobilitäts- und Stadtplanung‘ und/oder ‚Stadt 2 – Städtebaulicher Entwurf‘

 

PRÜFUNGSLEISTUNGEN

  • Teilnahme an der Präsenzveranstaltung (Inputs und Entwurfsbetreuung)
  • Bearbeitung der Übungen
  • Zwischenpräsentation
  • Kolloquium | Endpräsentation
  • Abschlussbericht

Bei Interesse informieren Sie sich regelmäßig über unsere HomepageFacebook oder das LSF und tragen Sie sich in unsere Mailing-Liste ein: https://lists.uni-due.de/mailman/listinfo/imobis.


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: