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Elearning Demokratietheorien II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Anmeldung Lehramt (außer 1. FS)    11.09.2025 09:00:00 - 21.09.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Gesellschaftswissenschaften
Abmeldung Lehramt (außer 1. FS)    30.09.2025 09:01:00 - 06.02.2026 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 20.10.2025 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
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Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 15.12.2025 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 26.01.2026 V15R - V15 R04 H25       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hagemann, Ingmar , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inhaltliches Konzept

Demokratie ist kein starres Gebilde. Über die Frage, was Demokratie charakterisiert und charakterisieren soll, wird vielmehr jeden Tag erneut gerungen. Viele dieser Konflikte sind uns aus dem politischen Alltag bekannt: Wie viel Überwachung ist angemessen? Kann durch Protest Wandel angestoßen werden? Wie umgehen mit Populismus? Wie Demokratie verbessern?

All diese Diskussionen prägen Demokratie. Demokratietheorien nehmen diese Impulse auf, systematisieren diese Debatten oder stoßen auch neue Diskurse an. Es gibt demnach eine enge Verbindungslinie zwischen Alltagsdiskurs einerseits und Politischer Theorie andererseits. Im Seminar soll genau diese Verbindungslinie genutzt werden, um die besondere Perspektive der Politischen Theorie zugänglich zu machen. Konkret werden im Seminar vier Themenstränge bearbeitet, die in den letzten Jahren besonders intensiv diskutiert wurden.  

  • Wie stark sind Demokratien in der Gegenwart durch totalitäre Tendenzen gefährdet?  
  • Wie hat sich Demokratie in der Vergangenheit entwickelt und welche Veränderungen sind für die Zukunft zu erwarten?  
  • Wie prägen BürgerInnen durch ihre politische Alltagspraxis die Demokratie?  
  • Wie verändert sich Demokratie durch die Ausweitung digitaler Überwachung und Kontrolle?

Didaktisches Konzept

Bei dem Seminar handelt es sich um ein ELearning-Seminar mit drei Präsenz-Interaktionsformaten. Die TeilnehmerInnen bearbeiten im wöchentlichen Rythmus via moodle individuelle Aufgaben. In den Präsenz-Interaktionsformaten werden  die Lerninhalte der vier Themenstränge ausgetauscht, vertieft und diskutiert. Die notwendigen Leistungsanforderungen werden im Rahmen der Vorlesungszeit in kleinen, planbaren Paketen absolviert.

 

Dieses Seminar wurde in den vergangenen 10 Jahren schon von über 1000 StudentInnen erfolgreich abgeschlossen. Über diesen Zeitraum wurde das Elearning-Seminarformat fortwährend entlang des studentischen Feedbacks sowie der sich ändernden wissenschaftlichen und didaktischen Anforderungen optimiert.

 

Leistungsnachweis

 Essays, Kurzaufgaben, Teilnahme an den Präsenzsitzungen, aktive Mitarbeit und Vorbereitung von Thesenpapieren


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: