Bitte beachten Sie:
- Das Seminar beginnt ausnahmsweise in der zweiten Vorlesungswoche, am 23. Oktober 2025.
- Es ist nur für Studierende zugänglich, die bereits den ersten Teil des Moduls im vergangenen Sommersemester absolviert haben.
Beschreibung
Diese Veranstaltung vertieft Forschungsthemen aus dem Bereich Lehren und Lernen mit Medien und Technologien. Dabei werden Potenziale, Anforderungen, Probleme und Unterstützungsmöglichkeiten digitaler Lernumgebungen anhand grundlagenbasierter und anwendungsbezogener wissenschaftlicher Originalliteratur betrachtet und diskutiert.
Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Seminar beteiligen. Darüber hinaus soll die Gestaltung jeweils eines Seminartermins (Forschungsreferat mit Beispielen und interaktiven Aufgaben) übernommen und - mit Bezug auf die im Seminar besprochenen Inhalte - didaktisch begründet werden.
Die Note wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung ermittelt, die sich auf die Vorlesung (SoSe), die Seminarinhalte und die selbst gestaltete Seminarstunde bezieht.
Lernziele
Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen über theoretische Konzepte und empirische Befunde medienbasierten Lernens. Sie sind in der Lage, internationale lernwissenschaftliche Fachliteratur kritisch zu bewerten und auf verschiedene bildungsrelevante Anwendungsszenarien zu übertragen.
Anmeldung/Belegung
Für Bachelorstudierende vervollständigt dieses Seminar das Modul Psychologie des Lehrens und Lernens (Wahlpflichtkatalog Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation). Teilnahmevoraussetzung ist deshalb die aktive Teilnahme an der Vorlesung Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens im vorangegangenen Sommersemsester.
Bitte belegen Sie das Seminar hier im LSF oder kündigen Sie Ihre Teilnahme per E-Mail an (mit Angabe Ihrer Matrikelnummer), damit wir den Bedarf abschätzen können: kevin.palzer@uni-due.de, daniel.bodemer@uni-due.de Bitte melden Sie sich unbedingt bei der Seminarleitung, falls Sie nicht zum ersten Termin erscheinen können. |