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Seit der Verfügbarkeit von textgenerierender KI herrscht Unsicherheit bezüglich schriftlicher Arbeiten im Studium. Doch was hat das Schreiben von akademischen Texten mit Hilfe von digitalen Anwendungen mit guter wissenschaftlicher Praxis zu tun? „Mit Literacy Management optimieren Sie Ihren Umgang mit Informationen, Wissen und der Organisation im konkreten Bezug auf die Produktion und/oder Rezeption von Texten: [...] Und Sie fragen sich selbstkritisch, wie die Prozeduren Ihres Schreib- oder Lesehandelns optimiert werden könnten.“[1]
Im Seminar werden wir – unterstützt von Expert:innen der Universitätsbibliothek – grundlegende Funktionsweisen von digitalen Werkzeugen kennenlernen und direkt praktisch einsetzen, z.B. bei der Recherche von Literatur, deren Verwaltung mit Zotero oder der Überprüfung von Texten mit einer Plagiatssoftware. Wir erproben sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools im Schreibprozess, bestimmen derzeitige Grenzen und diskutieren die potenziellen Auswirkungen von KI-Technologien hinsichtlich ethischer und sozialer Herausforderungen.
Studierende erwerben in diesem Seminar mittels praktischer Anwendung Schreib-, Informations- und Medienkompetenzen.
[1] Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742
Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen
online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130
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