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E3 - IwiS - Wie wollen wir Menschen machen? Liebe, Sex und Kinder im Zeitalter der Biotechnik - Cr. 3-3 - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Zu den Lageplänen der UDE
Sprache Deutsch
Belegungsfristen E3 Losfrist    18.09.2025 10:00:00 - 23.09.2025 09:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Zwischenabmeldung    23.09.2025 09:00:01 - 24.09.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Direkte Zulassung/Warteliste Semester    24.09.2025 12:00:01 - 31.03.2026 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:15 bis 15:45 EinzelT am 12.01.2026 R11T - R11 T04 C87   obligatorische Vorbesprechung   Präsenzveranstaltung
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Mo. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 09.02.2026 R11T - R11 T04 C36       Präsenzveranstaltung
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Di. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 10.02.2026 R11T - R11 T04 C36       Präsenzveranstaltung
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Mo. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 23.02.2026 R11T - R11 T04 C36       Präsenzveranstaltung
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Di. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.02.2026 R11T - R11 T04 C36       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Baranzke, Heike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Was einst für den Kuhstall entwickelt wurde – assistierte Befruchtung –, ist längst humanmedizinischer Standard in der Kinderwunsch-Behandlung bei Fruchtbarkeitsstörungen geworden. Brauchen wir aber demnächst überhaupt noch Frau und Mann für die Erzeugung von Kindern? Dabei hat die Verlagerung der Befruchtung der Eizelle aus dem Inneren des weiblichen Körpers in ein Reagenzglas (In-vitro-Techniken: IVF, PID) neben gesundheitsbezogenen Kontrollmöglichkeiten (vererbbare Krankheiten) auch neue soziale Optionen eröffnet: Samenspende, Eizellspende, Leihmutterschaft bestimmen den internationalen Kinderwunsch-Markt und haben Elternverhältnisse vervielfacht. Das Spektrum sozialer Möglichkeiten wird durch atemberaubende Fortschritte in der zellbiologischen Forschung und Therapie (3-Eltern-Kind) noch erweitert und verschränkt sich mit der Gender-Debatte: Für lesbische Paare und alleinstehende Frauen hat schon vor etwa 30 Jahren das Klon-Schaf Dolly die Aussicht auf ein genetisch eigenes Kind eröffnet, da Dolly ohne eine männliche Samenzelle das Licht der Welt erblickt hat. Im Sommer 2023 wurde die Geburt von Mäusen mit zwei genetischen Vätern, aber ohne Einsatz einer weiblichen Eizelle (d.h. ohne eine genetische Mutter), verkündet. Daraus ergeben sich neue Fragen: Sollen homosexuelle Paare auch genetisch eigene Kinder ohne Eizellspenderin bekommen können? Sollen diese reproduktionstechnologischen Möglichkeiten, ein genetisch eigenes Kind herzustellen, für die reproduktive Selbstbestimmung gleichgeschlechtlicher Paare oder für Alleinstehende gefördert werden?

Lernziele:

In dem interdisziplinär angelegten Seminar (Biologie, Medizin, Biotechnologie, Ethik, Rechtswissenschaften, Soziologie, Soziale Arbeit etc.) erwerben Studierende Kenntnisse über den Stand des biotechnisch Möglichen und des rechtlich derzeit (prioritär in Deutschland und Europa) Erlaubten in der Familienplanung. Ferner erwerben Studierende die Kompetenz, aus verschiedenen Betroffenen-Perspektiven die Chancen und Risiken der Bandbreite reproduktionstechnologischer Möglichkeiten für Familienvorstellungen einerseits und für eine nachhaltige Gesellschaft andererseits zu analysieren. Ziel ist, im Verlaufe des Seminars Kriterien für die ethische Beurteilung des reproduktionstechnologischen Spektrums zu identifizieren, das unseren Alltag schon jetzt bestimmt.

Bemerkung

Obligatorische Vorbesprechung: Mo, 12.01.2026, 14:15-15:45 Uhr, R11 T04 C87
Block: Mo/Di, 09./10.02. + 23./24.02.2026, je 10:00-16:00 Uhr, R11 T04 C36

Zu den Lageplänen der UDE

 

Anmeldefrist ab dem 18.09.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de

 

Plattform/-en und Zugangsdaten:
Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform (z.B. Moodle) rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse. Bitte achten Sie auf freie Kapazitäten Ihres UDE-Postfachs und auf Ihren Spamordner, wo Massenmails manchmal hingeraten. Teilweise gibt es eine Einschreibefrist für digitale/online Kursräume. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch um frei gebliebene Plätze an interessierte Wartende zu vergeben.

 

Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss.

 

Technische Voraussetzungen:
Webcam und Mikrofon

Leistungsnachweis

Referat (benotet) und zwei kollegiale Feedbackbögen (je 1 Seite, vorstrukturiert).

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Referat

Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.

Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. Bei allen IwiS - eigenen Veranstaltungen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Kultur & Gesellschaft  - - - 2
Natur & Technik  - - - 3
Diversität (E3)  - - - 4