| Kommentar |
Im Seminar werden Konzepte und Verfahren sprachlicher Diagnostik im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit behandelt. Dabei werden sowohl Ansätze betrachtet, die Sprachen als getrennte Systeme erfassen (monolingual-normorientierte Diagnostik), als auch diagnostische Verfahren und Perspektiven diskutiert, die migrationsgesellschaftliche Sprachvariation, Phänomene von Heritagesprachen, Code-Switching/Translanguaging usw. berücksichtigen (mehrsprachigkeitssensible Diagnostik). Ein besonderer Fokus liegt auf der reflexiven Auseinandersetzung mit sprachdiagnostischer Praxis im Spannungsfeld von Norm, Variation und sprachlicher Diversität. |
| Bemerkung |
Der Seminarplan und die erforderliche Literatur werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe,…) ein.
Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |