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Soziale Ungleichheit und Professionalität in der politischen Bildung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Belegung    01.09.2025 08:00:00 - 18.09.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Nachbelegung    22.09.2025 08:00:00 - 12.10.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 14.10.2025 bis 03.02.2026  S06S - S06 S03 B06      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Opheys, Catrin , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) 3 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seminarbeschreibung

In Anbetracht gesellschaftlichen Entwicklungen und Zeitdiagnosen (etwa hinsichtlich Krisen und Konflikten, erstarkender rechter Bewegungen und Einflussnahmen sowie Macht- und Diskriminierungsverhältnissen) kommt der politischen (Erwachsenen-)Bildung eine maßgebliche Bedeutung zu. Der Zugang zu politischer und gesellschaftlicher Teilhabe, zur Mitbestimmung und Mitgestaltung von Gesellschaft ist jedoch von Ungleichheiten geprägt. Nicht alle haben die gleichen Zugänge zu Bildung und Politik, vielmehr zeigen sich milieuspezifische Unterschiede. So werden vor allem Menschen aus niedrigen sozialen Milieus stärker ausgeschlossen bzw. nicht gehört und fühlen sich teils nicht berechtigt, eigene Themen als ‚politisch‘ wahrzunehmen und einzubringen.

Die Profession der Politischen (Erwachsenen-)Bildung und die Tätigen sind in diese ungleichheitsrelevanten Prozesse eingebunden und können einerseits an diesen Machtmechanismen beteiligt sein, andererseits auch Gegenhorizonte entwickeln. Das erfolgt etwa darin, dass sie in ihren Angeboten und Bildungskonzeptionen unterschiedliche Zugänge zu politischer und gesellschaftlicher Teilhabe in Wert setzen, an milieuspezifische Hintergründe der Lernenden anknüpfen und somit emanzipative Lernprozesse fokussieren. In Zusammenhang steht das zudem mit der Reflexion von eigenen Vorstellungen und Prinzipien, die (angehende) politische Bildner*innen in das Feld hineingetragen: Wie sind die Professionellen mit ihren Lebensgeschichten, Vorstellungen und Handlungsweisen selbst in diese Dynamiken involviert? Was folgt daraus für das (zukünftige) professionelle Handeln und die eigene Rolle? Wie können ungleichheitssensible Perspektiven entwickelt werden?

Diese Aspekte wollen wir im Seminar entlang unterschiedlicher Zugänge in den Blick nehmen und dabei neben theoretischen und empirisch-praxisorientierten Zugängen stets auch selbstreflexive Anteile einbinden. Im Sinne der Öffnung des Seminars in den vertiefenden Studien/im Optionalbereich (E3) können dabei auch Anknüpfungspunkte zu anderen Handlungsfeldern und Disziplinen im Sinne einer Querschnittorientierung hergestellt werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: