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Geschlecht in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Nachbelegung    22.09.2025 08:00:00 - 12.10.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Belegung    01.09.2025 08:00:00 - 18.09.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 17.10.2025 bis 06.02.2026  R11T - R11 T04 C84      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Friederike, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40006 Soziale Differenzierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die moderne Pädagogik konstituiert sich im Lichte eines veränderten Verständnisses vom Menschen als unbestimmtes, aber sich selbst-bestimmendes Wesen. Dabei bilden geschlechteranthropologische Vorstellungen eine besondere Rolle, etwa zur ‚Natur‘ von Jungen und Mädchen und sich daraus ergebender Notwendigkeiten einer spezifischen Erziehung oder Bildung. Hieran schließt das Seminar an und erarbeitet an (historischen) Texten, welche Vorstellungen von Geschlecht in diesen entwickelt und wie leitende Vorstellungen moderner Pädagogik – z.B. Annahmen einer Erziehungsbedürftigkeit des Kindes – mit geschlechtsbezogenen Unterscheidungen verschränkt werden. In dieser Perspektive wird einerseits deutlich, dass und wie die Verknüpfung pädagogischer und anthropologischer Annahmen für die moderne Pädagogik elementar ist; andererseits wird ersichtlich, wie die moderne Pädagogik an gängigen Vorstellungen von Geschlecht und von Geschlechterunterschieden unmittelbar beteiligt ist. Insofern zielt das Seminar nicht nur auf ein näheres Verständnis moderner Pädagogik, sondern auch auf die pädagogische Hervorbringung von Geschlecht ab.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: