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IV.2.1: Konstruktiver Umgang mit Heterogenität als Lehrkraft an der Grundschule (Teil 1) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    08.09.2025 08:00:00 - 21.09.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA Biwi IV.2.1 GS-HRSGe Nachbelegung    06.10.2025 08:00:00 - 08.10.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 16.01.2026 S06S - S06 S01 A49       30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 18:00 Block 11.03.2026 bis 13.03.2026  S06S - S06 S01 A49       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wilton, Tilmann
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Module
Modul IV (IV.2.1) - HRSGe
Modul IV (IV.2.1) - GS
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Auf Grundlage von ungleichheitstheoretischen Ansätzen sowie Inklusions- und migrationspädagogischen Ansätzen werden hilfreiche Interaktionsmuster als Lehrkraft in einer Grundschule besprochen. So steht die Frage im Zentrum: Wie kann eine hilfreiche Interaktion zwischen der Lehrkraft und ALLEN SuS konstruktiv gelingen? Auf der Grundlage der Theoretischen Modelle und empirischen Befunde werden ganz handlungspraktische Überlegungen im Grundschulalltag besprochen. Um die Interaktionskompetenzen einzuüben, werden Rollenspiele durchgeführt, welche auf Grundlage vom theoretischen Hintergrund des Seminares und der Vorlesungen im Modul IV reflektiert werden.

Besonders wichtig ist Ihre Anwesenheit in der Einführungssitzung, um sich Ihren Platz im Seminar zu sichern. Falls Sie in der ersten Einführungsveranstaltung nicht anwesend seien können, schreiben Sie mir dies bitte mindestens zwei Tage im Voraus und vereinbaren Sie mit mir einen Termin in meinem Büro S06 S05 A31, sodass ich ihren Seminarplatz für Sie freihalten und die wichtigsten Informationen geben kann.

Das Seminar ist speziell auf die Bedürfnisse der Grundschule ausgerichtet. Auch Studierende des Lehramts HRSGe sind herzlich willkommen.

Im folgenden Semester findet die Aufbauveranstaltung (2.2) zu diesem Seminar wöchentlich während der Vorlesungszeit statt.

Bei Fragen im Vorfeld melden Sie sich gerne bei mir:

tilman.willton@uni-due.de

Mit freundlichen Grüßen

Tilmann Wilton


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: