| Kommentar |
Inhalte:
Dieses Blockseminar widmet sich der menschlichen Perspektive auf neue Technologien. Der Kurs ist in vier Blöcke unterteilt, die einen umfassenden Einblick in die psychologischen Dimensionen der Anpassung an moderne Technologien bieten. Im ersten Block werden die grundlegenden Chancen und Herausforderungen neuer Technologien erkundet, wobei der Fokus auf aktuellen Entwicklungen und Trends liegt. Hierbei werden sowohl die positiven Aspekte wie Effizienzgewinne und Innovationen als auch die potenziellen Herausforderungen beleuchtet, beispielsweise im Bereich mentaler und sozialer Auswirkungen. Der zweite Block vertieft das Verständnis der Technologieakzeptanz und untersucht die kognitiven Aspekte der Anpassung. Hierbei werden Schlüsselfaktoren wie Stress und Mental Load, Persönlichkeitsmerkmale, Gewohnheiten und exekutive Funktionen beleuchtet. Die Teilnehmer:innen erhalten Einblicke in die psychologischen Mechanismen, die eine Anpassung beeinflussen. Im dritten Block steht die Anwendung des erworbenen Wissens im Vordergrund. Die Studierenden setzen sich mit einem spezifischen Technologiekontext auseinander, sei es im Arbeits-, Gesundheits-, Kommunikations-, Mobilitäts- oder Bildungsbereich. Durch aktive Teilnahme und Diskussionen erarbeiten sie Beiträge zu den besonderen Herausforderungen und Anpassungsprozessen in diesem Kontext. Der vierte Block rundet die Lehrveranstaltung ab, indem die Studierenden ihre Erkenntnisse präsentieren. Sie stellen die Besonderheiten der Anpassung an neue Technologien in ihrem gewählten Kontext vor, untermauert durch theoretische Erkenntnisse und praxisorientierte Beispiele. Dieser Abschnitt ermöglicht eine umfassende Reflexion über die Psychologie der Technologieanpassung in verschiedenen Lebensbereichen.
Lernziele:
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die Chancen und Herausforderungen moderner Technologien und die Zusammenhänge mit psychologischen Aspekten. Dies umfasst die Identifikation und das tiefergehende Verständnis von Schlüsselfaktoren, die die Anpassung beeinflussen. Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, ihr erworbenes Wissen aktiv in konkreten Technologiekontexten anzuwenden und die Ergebnisse strukturiert zu präsentieren. Dies schließt die Analyse spezifischer Herausforderungen und Anpassungsprozesse in verschiedenen Lebensbereichen ein. |
| Bemerkung |
Obligatorische Vorbesprechung: 05.12.2025, 10:00-11:30 Uhr, online Block: Fr, 09.01.2026, Sa, 10.01.2026, online, Fr, 16. + 30.01.2026 je 10:00-16:30 Uhr, LC - LC 140
Zu den Lageplänen der UDE
Anmeldefrist ab dem 18.09.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Plattform/-en und Zugangsdaten: Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform (z.B. Moodle) rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse. Bitte achten Sie auf freie Kapazitäten Ihres UDE-Postfachs und auf Ihren Spamordner, wo Massenmails manchmal hingeraten. Teilweise gibt es eine Einschreibefrist für digitale/online Kursräume. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch um frei gebliebene Plätze an interessierte Wartende zu vergeben. |
| Leistungsnachweis |
Vorleistung: Gruppenpräsentation
Prüfungsleistung: schriftliche Ausarbeitung (ca. 6 Seiten = 12.000-13.200 Zeichen mit Leerzeichen) eines Aspektes der Gruppenpräsentation
Abgabefrist schriftliche Ausarbeitung: 15.03.2026
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% schriftliche Ausarbeitung
Für alle E3 Kurse gilt, dass Sie sich nicht beim Prüfungswesen anmelden können/müssen. Bei allen IwiS - eigenen Veranstaltungen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |