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Diagnostische Verfahren und deren Anwendung im Förderschwerpunkt ESE - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik Anmeldephase    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik Zulassungsphase    13.10.2025 - 26.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  Weststadttürme - WST-C.02.12       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  Weststadttürme - WST-C.02.12       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2025 bis 03.02.2026  Weststadttürme - WST-C.02.12       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niehaus, Kevin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

In Vertiefung der VL „Grundlagen der Diagnostik und Förderung im FSP ESE“ arbeiten wir in diesem Seminar mit konkreten Fallkonstruktionen, um bereits erworbene theoretische Kenntnisse im Bereich entwicklungspsychologischer, förderschwerpunktspezifischer und förderdiagnostischer Grundlagen als zentrale professionelle Kompetenzen im sonderpädagogischen Bereich weiterzuentwickeln und gezielt zu vertiefen.

Im Zentrum stehen dabei Fragen des diagnostischen Fallverstehens und der individuellen Förderplanung im Kontext komplexer Lebenslagen. Wir setzen uns mit sonderpädagogischen Gutachten und diagnostischen Prozessen auseinander und erarbeiten ausgewählte diagnostische Verfahren hinsichtlich ihres Einsatzes im Förderschwerpunkt ESE. Dabei werden nicht nur methodische und wissenschaftlich fundierte Qualitätsstandards berücksichtigt (vgl. Gebhardt, Scheer & Schurig 2022), sondern auch die sprachliche, kontextuelle und relationale Dimension diagnostischer Prozesse reflektiert. Ziel ist es, ein diagnostisches Handeln zu entwickeln, das sowohl von sonderpädagogischem Fachwissen, fundierten theoretischen Modellannahmen und empirisch abgesicherter Erkenntnis geleitet ist als auch professionsethisch sensibel mit Heterogenität, Sprache, Verhalten und institutionellen Rahmenbedingungen umgeht.

Sowohl der Prozess der einzelfallorientierten Praxishospitation als auch der Einsatz möglicher Erhebungsinstrumente werden gemeinsam im Seminar erarbeitet und dienen als Grundlage ihrer Prüfungsleistung.

 

Informationen zur Studienleistung, zur Prüfungsleistung und zu relevanten Seminarunterlagen erfolgen in der ersten Seminarsitzung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: