Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Semantisch-lexikalische Störungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik Zulassungsphase    13.10.2025 - 26.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik Anmeldephase    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 16.10.2025 bis 05.02.2026  Weststadttürme - WST-A.12.04       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 15.10.2025 bis 04.02.2026  Weststadttürme - WST-C.02.12       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ulrich, Tanja , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung vermittelt anwendungsorientiertes Wissen über Störungen der Sprachentwicklung auf semantisch-lexikalischer Sprachebene. Dabei werden sowohl Störungen des Verstehens als auch der Produktion in den Blick genommen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, semantisch-lexikalische Störungen erkennen und beschreiben zu können. Sie kennen Möglichkeiten, diese diagnostisch erfassen zu können und sind mit evidenzbasierten Therapie- und Förderkonzepten vertraut. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Mitarbeit wird vorausgesetzt.

 

Begleitliteratur:

Motsch, H.-J., Gaigulo, D.-K. & Ulrich, T. (2022): Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter. 4. Auflage. E. Reinhardt.

Ulrich, T. (2023): Lexikalische Störungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. E. Reinhardt, 85-150.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: