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Vertiefung zur Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 60
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik Anmeldephase    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik Zulassungsphase    13.10.2025 - 26.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 15.10.2025 bis 04.02.2026  R11T - R11 T04 C87       60 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zdoupas, Philippos , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung „Vertiefung in Didaktik und Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ fokussiert zentrale Aspekte schulischer Förderung und Unterrichtsentwicklung im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Ausgangspunkt und systematischer Orientierungsrahmen ist der Response-to-Intervention-Ansatz (RTI), der eine mehrstufige, datenbasierte Förderlogik beschreibt. In Verbindung mit Curriculum-Based Measurement (CBM) sowie weiteren Verfahren der pädagogischen Diagnostik werden Strategien der Prävention, gezielten Intervention und Evaluation im Kontext der Unterrichtsentwicklung und -gestaltung systematisch erschlossen. Im Zentrum stehen dabei didaktische und pädagogische Konzepte, die auf eine Integration sozial-emotionaler Förderung in den Fachunterricht abzielen. Vertieft werden praxisnahe Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen, die Planung und Umsetzung von dualen Unterrichtsarrangements sowie die Zusammenarbeit in multiprofessionellen und institutionenübergreifenden Teams. Abschließend wird die Fähigkeit zur Evaluation und datengestützten Steuerung von Fördermaßnahmen vertieft. Die Vorlesung verbindet fachwissenschaftliche, empirische und praxisbezogene Perspektiven und schafft eine Grundlage für professionsbezogene Handlungssicherheit im Förderschwerpunkt ESE.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: