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Forschendes Lernen im Praxissemester - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik Zulassungsphase    13.10.2025 - 26.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik Anmeldephase    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 14-tgl. 16.10.2025 bis 05.02.2026  Weststadttürme - WST-A.02.04       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 14-tgl. 23.10.2025 bis 29.01.2026  Weststadttürme - WST-A.02.04       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niehaus, Kevin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar geht es darum, dass Sie als Studierende aktiv an der Gestaltung Ihres Lernprozesses beteiligt sind – mit Blick auf Ihre theoretisch-reflexiven, diagnostischen und didaktischen Kompetenzen, die Sie bereits im Bachelorstudium erworben haben. Das Seminar dient unmittelbar der Vorbereitung auf das Praxissemester im kommenden (Folge-)Semester. Sie entwickeln eine eigene Fragestellung zur pädagogischen Praxis oder erarbeiten erste Hypothesen, die Sie mit Blick auf methodische Passung anschließend im Praxissemester praktisch-präzisierend erkunden können.

In der Re-/De-/Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten soll im Rahmen des Seminars eine „forschende Grundhaltung“ (Wissenschaftsrat, 2001, S. 41) angebahnt werden, die Sie dazu befähigt, heterogene Lernausgangslagen und individuelle Voraussetzungen von Schüler:innen zu erkennen, auf neue Anforderungen und Herausforderungen schulischer Handlungspraxen antworten und (inklusive) Schulentwicklungsprozesse analysieren und weiterentwickeln zu können (Huber & Reinmann, 2019, S. 289).

Zentrale Bestandteile des Seminars sind die Entwicklung einer schriftlichen Projektskizze als Studienleistung – diese bildet die Grundlage für Ihre forschende Arbeit im Praxissemester.

 

Informationen zu Organisation und relevanten Seminarunterlagen erfolgen in der ersten Seminarsitzung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: