Im Seminar erwerben die Studierenden Kenntnisse über Schriftspracherwerbsstörungen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Zentrale Teilkomponenten des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts werden näher erläutert und in Bezug zum Förderschwerpunkt Sprache gesetzt. Die Studierenden setzen sich mit ausgewählten Diagnostikverfahren und Förderansätzen im Bereich der Schriftsprache auseinander. Das Seminar bietet eine praxisorientierte und evidenzbasierte Auseinandersetzung mit den Themen und ermöglicht es den Studierenden, fundierte Entscheidungen treffen zu können. Eine regelmäßige aktive Teilnahme an der Veranstaltung wird vorausgesetzt.
Mayer, A. (2022): Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen. 4. Auflage. München: E. Reinhardt.
Mayer, A. (2023): Schriftspracherwerbsstörungen. In: Mayer, A. & Ulrich, T. (Hrsg.): Sprachtherapie mit Kindern. 2. Auflage. München: E. Reinhardt, 301-370.
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. |