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MC2-5: Kulturresponsivität: subjekt-, kontext- stärkenorientiert pädagogisch arbeiten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Anmeldung    08.09.2025 08:00:00 - 21.09.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Nachbelegung    29.09.2025 08:00:00 - 06.10.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 15.10.2025 bis 04.02.2026  S06S - S06 S04 B06       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becks, Chr., Christine , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Module
Modul MC (MC2-5) - GS
Modul MC (MC2-5) - HRSGe
Modul MC (MC2-5) - GyGe
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar ist als didaktischer Doppeldecker und entlang des Spiegelprinzips so angelegt, dass Sie die zu lernenden Inhalte praktisch im Seminar erleben, anwenden und reflektieren, um sie sich konzeptuell und pädagogisch-praktisch zu eigen zu machen. Das Spiegelprinzip verlangt, dass die Inhalte an mir als Lehrender und an meiner Lehre für Sie sichtbar und erfahrbar werden; statt über Abstraktes, Anderes und andere zu sprechen, geht es hier um uns als Seminargruppe, in konkreten pädagogischen Situationen. Das gemeinsame pädagogische Tun - kulturresponsiv, subjekt-, kontext- und stärkenorientiert, immanent-kritisch - ist Inhalt und Methode zugleich. Das Seminar fragt Sie als (angehende) Lehrpersonen an, diese Arbeitsbeziehung einzugehen und aktiv mitzugestalten (Paseka et al., 2011). Unsere pädagogische Arbeitsbeziehung, unser Wissen voneinander und unsere Gespräche über die Inhalte sind daher die Grundlage des Seminars. 

Wir arbeiten inhaltlich aufbauend und mit eingeladenen Gästen (Schulleitende, ev. Schüler:innen, ev. Kolleg:innen) zusammen. Die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines Workshops an unserer Partnerschule ist Voraussetzung für 3 CP. Ihre aktive, sichtbare, durchgängige Teilnahme ist Grundlage des Erwerbs der aktiven Teilnahme (2 CP) oder der Studienleistung (3 CP). Ersatzleistungen oder Doppelbelegungen sind nicht möglich. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: