Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Von Manifesten, Scores und Widerständen - Künstlerisch Forschen und Vermitteln - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst Anmeldephase    15.08.2025 - 21.09.2025   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst Zulassungsphase    24.09.2025 - 31.10.2025    aktuell
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.10.2025 bis 27.01.2026  R12R - R12 R02 A87       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 25.10.2025     Museum Folkwang   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wittig, Silke , M.Ed.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Forschung im Feld der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Vermittlung und Schule, sie bezieht sich zugleich auf Theorie und Praxis. Ästhetische Erfahrungen, die kunstpädagogischen Bildungsprozessen zugrunde liegen, entfalten sich im Wechselspiel zwischen Sichtbarkeit, Unsichtbarkeit und Sichtbarmachung. Nicht selten entzieht sich der Forschungsgegenstand ins Unverfügbare – oder schlägt sich in unvorhersehbaren Ereignissen nieder. Die eigene Situierung, Aspekte des Zeigens, des Performativen und Medialen spielen ebenso eine Rolle wie die spezifische Vermittlungsdiskurse und -praktiken und nicht zuletzt die institutionelle Rahmung.

Das Seminar befasst sich mit den spezifischen Herausforderungen, Möglichkeiten, Widersprüchen, Potenzialen und Zugängen der Forschung im Feld der Kunstpädagogik und nimmt insbesondere die künstlerische und kunstpraxisnahe Forschung und Vermittlung in den Fokus. Welche Potenziale bieten künstlerische Manifeste und Scores für kunstpädagogische Bildungsprozesse? Welche kunstnahen Praktiken und Modi des Zeigens von Kunst können zugleich subjektive Zugänge ermöglichen und ästhetische Prozesse provozieren? Welche Rolle spielen die Aspekte Raum, Materialität und Medialität im kuratorischen und vermittlerischen Prozess? Wie bedingen sie sich?

Die Lehrveranstaltung ist inhaltlich mit dem kunstwissenschaftlichen Seminar „Schreiben und Fotografieren. Ein Projekt zur Künstlerin Germaine Krull am Museum Folkwang, Essen“ von Kerstin Meincke verknüpft, das in Kooperation mit dem Museum Folkwang stattfindet. Es ist, u.a. durch einen gemeinsamen Workshop und Raum für Diskussion und Reflexion sowie die Arbeit in Tandems oder Kleingruppen, ein Peer-to-Peer-Austausch vorgesehen.

Einzelne Termine (21.10, 28.10., 4.11.) finden im Museum Folkwang statt, zum Teil als Block (21.10. 10-16 Uhr). Die Teilnehmenden entwickeln im Rahmen des Seminars eigene Vermittlungsideen und Ansätze im Kontext der Ausstellung „Germaine Krull: Chien fou. Fotografin und Autorin“ im Museum Folkwang. Diese werden im Rahmen des Seminars erprobt und theoriegeleitet diskutiert.

Literatur

Ebner, Florian/ Greiff, Sophia (Hg.) (2014): (Mis) Understanding photography: Werke und Manifeste. Göttingen: Steidl

Frizot, Michel (2015): Germaine Krull, Berlin: Hatje Cantz Verlag.

Haraway, Donna (1988): Situiertes Wissen: Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In: Hoppe, Katharina/Vogelmann, Frieder (Hg.): Feministische Epistemologien. Berlin: Suhrkamp Verlag, 2024, S. 271-304.

Haraway, Donna (2016): Das Manifest für Gefährten. Berlin: Merve Verlag.

Henschel, Alexander (2020): Was heißt hier Vermittlung? Kunstvermittlung und ihr umstrittener Begriff. Wien: Zaglossus.

Mona Jas (2019/2018): Labor zeitgenössische Kunst – Künstlerische partizipative Ansätze in der Kulturellen Bildung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/labor-zeitgenoessische-kunst-kuenstlerische-partizipative-ansaetze-kulturellen-bildung (letzter Zugriff am 16.06.2025).

Kolb, Gila: Ephemere Praktiken. Das Forschungsprojekt „The Art Educator’s Walk“ (2017-2018, in: SFKP (Hg.): Art Education Research No. 16/2019. Verfügbar unter: https://sfkp.ch/rendered/pdf/16_ephemere-praktiken-de-published.pdf (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Krull, Germaine: Texte diverser Genres, 11920er-1980er Jahre, Nachlass Germaine Krull, Museum Folkwang, Essen.

Meincke, Kerstin/ Steinhardt, Petra (Hg.) (2025): Germaine Krull: Chien fou. Ausgewählte Schriften, London/ Berlin: Mack Books. (erscheint November 2025)

Maset, Pierangelo (2012): Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit. In: Kunstpädagogische Positionen Bd. 27, Hamburg. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/wp-content/uploads/sites/5/2023/04/KPP27_Maset.pdf (letzter Zugriff am 15.06.2025).

Museum Folkwang, Essen/ Fotomuseum Winterthur (Hg.) (2014): Manifeste! Eine andere Geschichte der Fotografie, Göttingen: Steidl.

Mörsch, Carmen (2012): Sich selbst widersprechen – Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating. In: Schnittpunkt/Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora (Hg.): educational turn. Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Turia + Kant, S. 55-77.

Schäfer, Julia (2023): „I believe in irritation as a great tool to generate stronger memories”. In: Hahn, Annemarie / Schroer, Nada Rosa / Hegge, Eva / Meyer, Torsten (Hg.): Curatorial Learning Spaces. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung. München: kopaed, S. 35–55.

Schürch, Anna (2020): Die score-story. Ein forschungsdidaktischer Projektsbericht,Teilpublikation in: Gruber, A./ Schürch, A./Willenbacher, S./Moersch, C./ Sack, M. (Hg.) (2020): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchungen im Kunst- und Theaterunterricht, kopaed Verlag: München.

Sichel, Kim (1999): Germaine Krull: Avantgarde als Abenteuer. München: Schirmer.

Sternfeld, Nora (2012): Segeln. In: Schnittpunkt/Jaschke, Beatrice/Sternfeld, Nora (Hg.): educational turn. Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung. Berlin/Wien: Turia + Kant, S. 117-127.

Steyerl, Hito (2010): Ästhetik des Widerstands? Künstlerische Forschung als Disziplin und Konflikt, in: transversal texts, Ausgabe 01/2010. Verfügbar unter: https://transversal.at/transversal/0311/steyerl/de (letzter Zugriff am 15.06.25).

Sturm, Eva (2005): Vom Schießen und getroffen werden. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung „von Kunst aus“, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 7, Hamburg. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/_kpp_daten/pdf/HamburgUP_KPP07_Sturm.pdf (letzter Zugriff am 29.11.24).

Bemerkung

Das Seminarprogramm und Informationen zu Studienleistungen und Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Moodle-Raum bereitgestellt


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: