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Imagekonstruktion? Organisation, Kommunikation und (Gesellschafts)Kritik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 27
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kowi 1. Frist Anmeldephase 1 allg. Lehrveranst.    15.08.2025 - 15.09.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Kowi 2. Frist Anmeldephase 2 allg. Lehrveranst.    06.10.2025 - 31.10.2025   
Einrichtung :
Kommunikationswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 16.10.2025 bis 05.02.2026  R12V - R12 V01 D20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Singh, Ajit , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Praxisseminar befasst sich mit dem Image von Organisationen. Besonders interessant sind solche Fälle, die ambivalenten gesellschaftlichen Deutungen unterliegen. Exemplarisch wird der Fokus auf Zoos und Tierparks gerichtet. Neben ihrer Bedeutung für Naherholung und Tourismus wird diesen Einrichtungen eine Relevanz zugeschrieben, die sich durch Tierschutz, Arterhalt (Zucht und Haltung) sowie einem sozialem und zoopädagogischem Bildungsauftrag legitimiert. Andererseits sind Zoos und Tierparks Gegenstand öffentlicher Kritik (u.a. koloniales Erbe). Insbesondere Tierschutzorganisationen stellen unzureichende (räumliche und artgerechte) Bedingungen der Tierhaltung und des Artenschutzes heraus und rufen deshalb dazu auf, die Unterstützung und den Besuch solcher Einreichungen gänzlich zu boykottieren (u.a. PETA). Der Kurs will zunächst die unterschiedlichen Diskurspositionen auf solche Organisationen ausleuchten. Anhand kleinerer Praxisprojekte zu ausgewählten Fallbeispielen wird die öffentliche Selbstdarstellung und die Imagekonstruktion (auf Webseiten, Social Media) solcher Organisationen eingehender betrachtet, wie auch deren reflexiver Umgang mit ihrer Außenwahrnehmung. Auf einer weiteren Ebene werden schließlich die kommunikativen Handlungen von Besucher*innen analytisch in den Blick genommen und wie sie sich solche Einrichtungen erschließen. Auf Grundlage dieser Befunde und Problemdefinitionen sollen in dem Kurs Formen der öffentlichen Kommunikation diskutiert und reflexive Strategien im Umgang öffentlicher Kritik entwickelt werden, die über bloße ‚Selbstvermarktungen‘ hinausreichen. Der Kurs ist offen für alle interessierten Teilnehmenden, schließt aber auch an die Videographie-Seminare aus dem Sommersemester 2025 an.

Bemerkung

Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie sich ein Praktikum im Modul "Kommunikations- und Medienpraxis" anrechnen lassen können, so dass Sie nur eines der beiden Praxisseminare belegen müssen.
Die Voraussetzungen für die Anrechnung entnehmen Sie bitte unserer Webseite: https://www.uni-due.de/kowi/studium.php#praktika

Es ist nicht zulässig, zweimal das gleiche Seminar zu belegen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: